6.Juni 2009 / mm

Bayerische Mädels belegten 5.Rang bei der Europameisterschaft der Regionen

Madrid / Spanien - Die diesjährigen EM der Regionen in Madrid waren mit 81 Teams aus 50 Regionen zahlenmäßig schwächer besetzt als in den Vorjahren, was allerdings der Qualität dieser Veranstaltung keinen Abbruch tat. Viele komplette Nationalmannschaften waren angereist, um sich in der großzügigen neuen Sporthalle im Herzen Madrids zu messen. Auch eine kleine, aber gut gerüstete Delegation aus Bayern, machte sich auf dem Weg in die Hauptstadt Spaniens. Das BKB Kumite Damenteam mit Silvia Sperner, Maria Weiß, Ella-Carina Rössling, Marina Hinkofer und Landestrainer Gerhard Weitmann, hatte sich viel vorgenommen. Nach dem überraschenden Vize-Titel von 2008, wollten sie auch dieses Jahr wieder ganz vor sein.


Vor dem Kampf im Halbfinale gab Landestrainer Gerhard Weitmann nochmal letzte Anweisungen an seine Mädels.
Foto: Melanie Müller

Landestrainer Gerhard Weitmann kann mit einem 5. Rang für Bayern bei dieser hochwertigen Europameisterschaft zufrieden sein.
Foto: Melanie Müller

Schwungvoll startete das Team mit einem Auftaktsieg gegen Polen. Als Startkämpferin musste Silvia in den Schluss-Sekunden eine knappe Niederlage hinnehmen. Maria ging gleich zu Beginn ihrer Begegnung mit 1:0 in Führung, als Ihre Kontrahentin im weiteren Verlauf eine Faust- und Fußtechnik zum Kopf anbringen konnte. Es stand 1:4 gegen unsere Mannschaft. Maria bewies starke Nerven und konterte im richtigen Moment ebenso mit einem Ura-Mawashi-Geri, so dass sie mit einem 4:4 Unentschieden den Kampf beenden konnte. Die junge Nachwuchsathletin Ella-Carina Rössling fügte sich gut ins Team und brachte mit einem 2:0 Sieg die bayerische Mannschaft in die nächste Runde.

Auch von den gefürchteten Spaniern ließen sich die Bayern nicht aus dem Konzept bringen. Silvia konnte mit einem erfolgreichen 2:1 gut vorlegen, Maria ging abgeklärt in ihre Begegnung und holte mit einen 4:0 den vorzeitigen Sieg für das bayerische Team.

Dramatisch wurde es im Viertelfinale gegen die mit dem Nationalteam bestückte Mannschaft aus der Schweiz. Nachdem Silvia ihren ersten Kampf verloren hatte, glich Maria mit einem knappen 1:0 Sieg die Begegnung wieder aus. Auf der Schulter unserer Nachwuchshoffnung Ella-Carina lag nun das Weiterkommen unseres Teams. Ella kämpfte beherzt und konnte bis kurz vor Schluss gegen die ehemalige Vize-Europameisterin einen 4: 1 Vorsprung herausholen. Dann setzte sich jedoch die Routine der Schweizerin durch, die noch 6 Sekunden vor Schluss den Ausgleich schaffte. Dies bedeutete in der Unterbewertung gleichzeitig den Sieg für die Schweizer Mädels. Nachdem diese im Halbfinale auch die Slowenische Hürde aus dem Weg räumten, gab es für unsere Bayerinnen in der Trostrunde eine erneute Chance. Mit einem Sieg gegen Italien nutzen unsere Mädels auch gleich die sich dargebotene Chance und zog ins kleine Finale um den Kampf zur Bronzemedaille ein. Gegner hier war das komplette Nationalteam aus Slowenien. Diese waren an dem Tag leider nicht zu schlagen und so musste unsere Mannschaft mit einem 5. Rang vorlieb nehmen.


Mit viel Herz aber trotzdem energisch kämpfte Maria Musall auf dieser EM der Regionen.
Foto: Melanie Müller


Die junge Nachwuchs-Athletin Ella-Carina Rössling konnte sich hat an dieser Europameisterschaften der Regionen viel Respekt verschaffen.
Foto: Melanie Müller

Trotz nun hessischer Zugehörigkeit, durfte Silvia Sperner in diesem Jahr noch für Bayern im Damenteam starten.
Foto: Melanie Müller

In Anbetracht, dass der Kumite-Wettbewerb der Damen mit 30 Mannschaften am Besten bestückt war und viele regionale Teams nur aus kompletten Nationalathleten bestanden, ist dieser 5. Platz sehr hoch einzuschätzen.

Nach Ansicht von EKF und WKF Präsidenten Antonio Espinos beim Meeting der Delegationen am Vorabend, haben sich die EM der Regionen fest im Terminkalender der EKF etabliert. Nach seinen Worten ist es Zeit hier einige Veränderungen vorzunehmen, die wahrscheinlich durch das Hinzufügen von Kadetten und Junioren in die einzelnen Teams besteht. Darüber entschieden wird jedoch erst in den nächsten Monaten.


Auch vom BKB Präsidium waren Vize-Präsident Erich Bilska und Präsident Wolfgang Weigert angereist, um das Team zu unterstützen und neue internationale Kontakte zu knüpfen.
Foto: Melanie Müller

Melanie Müller
BKB Medienreferentin