6. August 2004 / mm

9. Eurogames erstmals mit Karate in München

München - Die Eurogames der Schwulen und Lesben werden in diesem Jahr von der Stadt München ausgetragen. Insgesamt erwarten die Organisatoren rund 5400 Sportlerinnen und Sportler aus 35 Ländern in über 200 Einzeldisziplinen. Den Anfang feierten diese Wettkämpfe 1992 in Den Haag, auf den weitere Austragungen wie Berlin, Paris oder Zürich folgten. Laut den Verantwortlichen wird die Münchner EuroGames die größte lesbisch- schwule Sportveranstaltung in Europa sein, die es je gegeben hat.

Erstmals war auch unsere Sportart Karate mit 66 Teilnehmern aus Deutschland, Frankreich, Niederlande und England hier präsent. Als gastgebender Verein stellte sich das Bushido München mit der Sporthalle im Berufsbildungszentrum zur Verfügung, dem große Anerkennung für die erstmalige Austragung solch eines Turniers gebührt. In der Ansprache der Organisatoren dieser Eurogames wurde nochmals dem BKB für die personelle Unterstützung gedankt, so dass diese Austragung für die Sektion Karate überhaupt möglich wurde.

Als Wettkampfleiter war Walter Sosniok vor Ort, der für einen reibungslosen und zügigen Ablauf sorgte. Das 5-köpfige Kampfrichterteam setzte sich aus der internationale Spitze des BKBs mit James Sterba, Roland Lowinger, Gudrun Hisatake, Wolfgang Weigert und Franz Ippisch zusammen.

Da nach der Ansprache die Disziplin Kata Einzel der Damen und Herren auf einer Wettkampfmatte ausgetragen wurde, konnte sich auch unser BKB Arzt Roland Pfister entspannt erst noch den Demonstrationen widmen. Unterschieden wurden in der Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und Danträger der Damen und Herren. Die Altersklasse begann ab 18 Jahren, wobei der Wettkampf eher mit der bayerischen Meisterschaft der Altersklassen Ü30 und Ü40 zu vergleichen war. Teilweise konnte man erkennen, dass gerade in den Unter- und Mittelstufen die Teilnehmer hier erstmals an einer Meisterschaft starteten. Interessant wurde die Katadisziplin durch die verschiedenen Stilrichtungen von Shotokan, über Wado-Ryu, bis hin zu Shito-Ryu.


Teilnehmer der Kata Einzeldisziplin. Interessant wurde die Katadisziplin durch die verschiedenen Stilrichtungen von Shotokan, über Wado-Ryu, bis hin zu Shito-Ryu.
Foto: Melanie Müller

Zum Auftakt der ersten fünf Begegnungen hatten es die Kampfrichter besonders schwer, da sich die Kämpfer mit wertbaren Techniken sehr zurück hielten und die Sieger erst im Encho Sen durch Kampfrichterentscheid ermittelt werden konnten. Im Laufe des Turniers und mit den Wettbewerben der höheren Graduierungen steigerte sich jedoch das Niveau zusehends. Bemerkenswert bei allen Einsatz waren die Anzahl der Verletzungen: Hier musste unser Wettkampfarzt Roland Pfister nur zweimal eingreifen. Höhepunkt der Veranstaltung war der Finalkampf der DAN Träger, der mit 7:1 Punkten unterschied endete.


Yum Teil sehr spannende Kämpfe gab es in der Disziplin Kumite.
Foto: Melanie Müller

Das besonders auffallende an diesem Wettbewerb war die absolut entspannte und freundschaftliche Atmosphäre während des gesamten Wettbewerbes. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden begeistert angefeuert und jede Darbietung mit großem Beifall belohnt. Keine Einzige Disharmonie störte diese Veranstaltung, die somit allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.


Teilnehmer der Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und Danträger maßen dich in den Disziplinen Kata und Kumite.
Foto: Melanie Müller

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Links in Karate-Online Links im Internet
Eurogames 2004
Bushido e. V. München - Karateverein für Schwule und Freunde
Karate-Online ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Ingo @verdunk
Last change: $Id: eurogames2004.htm,v 1.2 2004-08-07 02:32:10+02 ingo Exp ingo $