9. August 2008 / mm

Festival des Sports mit Karate in Erlangen

Erlangen - Ganz im Zeichen des Sports stand vor kurzem die Stadt Erlangen. Hier wurde ein Festival des Sports in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen wie dem BLSV, der Stadt Erlangen, Unternehmen und auch den Fachverbänden des BLSV wie auch dem BKB durchgeführt.

Ziel war es, Erlangen als Hochburg des Sportes und aktivste Stadt im Rahmen des Wettbewerbes "Deutschland sucht die aktivste Stadt" des DSOB und der Firma Coca Cola zu präsentieren. Bereits am Samstag besuchte BKB-Präsident Wolfgang Weigert die teilnehmenden Karatekas und nahm am Empfang der Stadt Erlangen teil. Hier besprach er mit dem Jurymitglied und Marketingchef der Deutschen Coca Cola GmbH, Herrn Kleinert Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Karate und Coca-Cola. Es bedarf zwar noch weitere Gespräche, aber eine positive Grundeinstellung von Seiten Coca-Colas ist vorhanden. Zu dem Gespräch gesellte sich auch noch Bayerns Innenminister Jochen Hermann, der sich ebenfalls über die Karateaktivitäten in Bayern erkundigte.


Ganz im Zeichen des Sports stand vor kurzem die Stadt Erlangen. Ziel war es, Erlangen als Hochburg des Sportes und aktivste Stadt im Rahmen des Wettbewerbes "Deutschland sucht die aktivste Stadt" zu präsentieren.
Foto: Melanie Müller, Michael Schölz

Dass Erlangen nun an der Spitze des Rennens liegt, lag unter anderem auch an den vielen örtlichen Vereinen, die sich an diesen Tagen präsentieren durften. Besonders gut und nachhaltig haben sich zwei Karateschulen präsentiert. So konnte am Samstag der TV Erlangen unter Tawassilo Kurosch mit einer Show und ausgezeichnet besuchten Mitmachaktionen glänzen, in deren Rahmen nicht nur Selbstverteidigungstechniken und Karate gezeigt wurde, man konnte sich auch an einem "Bruchtest" mit einfachem Zeitungspapier beteiligen.


Karate präsentierte sich unter anderem in einer ausgezeichnet besuchten Mitmachaktionen, in deren Rahmen nicht nur Selbstverteidigungstechniken und Karate gezeigt wurde, man konnte sich auch an einem "Bruchtest" mit einfachem Zeitungspapier beteiligen.
Foto: Melanie Müller, Michael Schölz

Am Sonntag war die internationale Karate Schule Ebru und Ismael aus Hemhofen dran. Ihre Selbstverteidigungs- und Karate-Mitmachaktion für alle Altersgruppen war eingebunden in die Knaxiade der Sparkasse Erlangen und somit mit über 250 Teilnehmern ausgezeichnet besucht.

Zudem konnte die Karateschule auch eine hervorragende Show unter der Leitung von Ismael Salah bieten, in deren Rahmen sich die Integrationsbotschafterin des DSOB und ehemalige Karate - Europameisterin Ebru Shikh Ahmad auch zum Karate und dem Sport als bestes Mittel der Integration innerhalb einer Gesellschaft in einem Interview auf der Bühne äußerte. Leider durfte Ebru an diesem Tage nicht an der Vorführung teilnehmen, da sie in der Jury der Veranstaltung "Deutschland sucht die aktivste Stadt" sitzt und somit zu Neutralität verpflichtet ist. Aber trotz ihres Bedauerns war sie sichtlich stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge und Ihres Mannes Ismael, die mit ihrer Show die meisten Zuschauer an diesem Tage anlockten und ein begeisterndes Feuerwerk an Karate und Show boten.

Der Bayerische Karate Bund war mit einem großen Werbestand ebenfalls vertreten. Geschäftstellenleiter Michael Schölz konnte mit viel Engagement und fleißigem Verteilen von Werbematerial viel Neugierde befriedigen und dem BKB eine hohe Aufmerksamkeit seitens des Publikums bescheren.


BKB-Präsident Wolfgang Weigert besuchte die teilnehmenden Karatekas und nahm am Empfang der Stadt Erlangen teil. Hier besprach er mit dem Jurymitglied und Marketingchef der Deutschen Coca Cola GmbH, Herrn Kleinert Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Karate und Coca-Cola.
Foto: Melanie Müller, Michael Schölz

Melanie Müller
Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: fugazza2008.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $