9. Februar 2005 / mm

Bayerische Karatekas veranstalten Budo-Meeting zugunsten der Flutopfer


Rund 50 Teilnehmer nahmen beim Budo-Meeting in Bad Reichenhall teil. Der Erlöß dieser Veranstaltung ging als Spende in das Krisengebiet der Naturkatastrophe in Sri Lanka / Thailand.
Foto: privat

Bad Reichenhall - Eigentlich sollte es nur ein ganz normaler Lehrgang mit Shihan Jamal Measara werden, der für die Karate-Außenstelle Bad Reichenhall (welches organisatorisch zum Seibukan Karate Dojo e.V. München gehört) eine vergangene Zusage einlösen wollte. Der geplante Erlös dieses Budo-Meetings, sollte dann der Außenstelle Bad Reichenhall als "Starthilfe" und Unterstützung zur Verfügung gestellt werden.

Bei den organisatorischen Vorbereitungen zu diesem Event, kam es dann am 26.12.2004 zu dieser schlimmen und noch immer nicht vergessenen Naturkatastrophe in Sri Lanka / Thailand. Nachdem Jamal Measara selbst aus Malaysia stammt, welches zum Teil auch mit betroffen gewesen ist, fragte Pfarrer Strasser-Langenfeld und Christine Freiwang, welche die Karateabteilung in Bad Reichenhall leiten, bei Werner Bachhuber nach, ob man hier nicht helfen könnte. Ein kurzer Anruf mit Jamal Measara und schon war der Zweck des Budo-Meeting klar: Der Erlös soll als Spende ins Krisengebiet gehen!

Große Unterstützung erhielten die Organisatoren hier auch von der Bundeswehrverwaltung Bad Reichenhall, welche die Turnhalle kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Alle Trainer verzichteten auf ihr Honorar und reisten sogar auf eigene Kosten an. Als Referenten standen unter anderem Jamal Measara, Norbert Wiendl, Thomas Geiger, Savas Gönenler, Werner Bachhuber und noch viele mehr aus Kobudo- und Aikidobereichen zur Verfügung.

Und es hat sich gelohnt: Rund 50 Teilnehmer nahmen bei diesem Ereignis teil. Besonders erwähnenswert ist, dass sich auch Fritz Oblinger auf den Weg nach Bad Reichenhall machte, um gemeinsam mit den anderen Teilnehmern voller Elan zu trainieren.


Fritz Oblinger auf den Budo-Meeting im Training mit Jamal Measara (rechts) und Pfarrer Strasser-Langenfeld
Foto: privat

Es wurden 5 Trainingseinheiten á 1 Stunde angeboten und nach jeder Einheit konnten sich die Besucher bei diesem großen Angebot an Trainern, neu orientieren. Letztendlich konnte Jamal Measara einen Scheck über 1000 Euro an Pfarrer Strasser-Langenfeld übergeben. Dieser wiederum reichte den Scheck an die Bad Reichenhaller Zeitung weiter, um damit die Initiative "Reichenhall für Sri Lanka" zu unterstützen. Damit haben auch die bayerischen Karatekas ihren Solidaritätsbeitrag mit dem Flutopfern erbracht.

Was aber bei allem nicht fehlen durfte, war der gemütliche und verdiente Ausklang im Pfarrsaal St. Nikolaus, mit einem Buffet-Essen zum Abschluss dieses trainingsreichen Tages.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Links in Karate-Online Links im Internet
Kirche und Karate St. Nikolaus, Bad Reichenhall
Karate-Online ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Ingo @verdunk
Last change: $Id: flutopfer.htm,v 1.2 2005-02-20 01:11:00+01 ingo Exp ingo $