2002 / dkv

Speziell für Frauen: Danprüfung

Alle Karate-Frauen, die die Prüfung zum schwarzen Gürtel noch vor sich haben, möchte ich ermutigen und anspornen! Bei regelmäßigem Training, einer guten Portion Selbstkritik und Arbeit an sich selbst ist der Dan auf jeden Fall zu schaffen. Da wir Frauen dazu neigen, unsere Fähigkeiten zu unterschätzen, gebe ich an dieser Stelle Tips zur Danprüfung für Frauen:

1 Mache Dir klar, daß schon Tausende vor Dir diese Prüfung bestanden haben. Denn: die anderen kochen auch nur mit Wasser und niemand ist fehlerfrei!

2 Suche Dir eine Partnerin oder einen Partner zur Vorbereitung, (zum Beispiel an den Wochenenden). Denn: Gemeinsam sind wir stark!

3 Besuche Lehrgänge des Dan-Prüfers, den Du Dir ausgesucht hast. Denn: So erfährst Du, auf welche Aspekte er besonderen Wert legt.

4 Beginne mindestens ein Jahr vorher mit dem Prüfungsprogramm (das kann Zuhause, im Dojo oder mental sein). Denn: als Dananwärterin solltest Du auch ohne Trainer üben können!

5 Bitte Deine Trainer frühzeitig und immer wieder darum, Elemente des Danprogrammes in das normale Dojo-Training einzubauen. Denn: Das tut allen gut!

6 Trainiere immer so intensiv, als stündest Du gerade mitten in der Prüfung. Denn: dann brauchst Du es in der Prüfung "nur" so zu machen wie im Training!

7 Achte in der Trainingsstunde auf jede einzelne Technik, die Du ausführst. Besonders als Frau solltest Du versuchen, im Brennpunkt die gesamte Muskulatur kurz und stark zu spannen (KIME). Denn: nur so wirst Du dynamisch!

8 Lerne, den Kiai nicht nur aus der Kehle, sondern aus dem Unterbauch (HARA) zu machen. Kampfgeist ist wichtig. Denn: so bekommt Deine Technik zusätzliche Substanz.

Herta Gal

Ingo @verdunk
Last change: $Id: frauendan.htm,v 1.2 2004-01-04 11:14:20+01 ingo Exp ingo $