16. Juni 2008 / cg

30 Jahre Karate im TSV Ottobrunn e.V.

Jubiläums-Lehrgang mit den Sensei Carlo Fugazza und Silvio Campari vom 06.-08. Juni in Ottobrunn

Ottobrunn - Überwältigend war die Resonanz beim interessierten Karate-Publikum, waren doch extra zu unserem Lehrgang Karateka aus Slowenien, aus Paris, aus Österreich, aus Baden-Württemberg und natürlich allen Teilen Bayerns nach Ottobrunn bei München gekommen.


Überwältigend war die Resonanz beim interessierten Karate-Publikum auf den Jubiläums-Lehrgang mit den Sensei Carlo Fugazza und Silvio Campari in Ottobrunn.
Foto: Melanie Müller

An den drei Seminartagen konnten so weit über 120 Aktive aller Graduierungen gezählt werden, wobei einzelne sogar noch am Sonntag zu den letzten Einheiten anreisten.

Ein anspruchsvolles Programm aus Kihon, Kumite und Kata-Bunkai erwartete die Aktiven. In der zahlenmäßig mit stets 40-50% überraschend stark besetzten Gruppe der Farbgurte bezogen sich alle Anwendungen auf die fünf Heian-Kata, in der Oberstufe ab Braungurt wurde ein komplexes Bunkai der drei Tekki-Kata vermittelt.

Anläßlich unseres 30jährigen Bestehens als Karateabteilung des TSV Ottobrunn 1949 e.V. wollten wir heuer unseren Gästen ein besonderes "Schmankerl" gönnen und hatten zusätzlich zu Sensei Carlo Fugazza, dessen alljährliche Lehrgänge in Ottobrunn seit vielen Jahren schon zum Pflichtprogramm für Karateka gehören, als Co-Trainer Silvio Campari für uns gewinnen können, der ebenfalls aus dem berühmten Dojo von Sensei Hiroshi Shirai in Mailand stammt.


Zusätzlich zu Sensei Carlo Fugazza, dessen alljährliche Lehrgänge in Ottobrunn seit vielen Jahren schon zum Pflichtprogramm für Karateka gehören, konnte als Co-Trainer Silvio Campari gewonnen werden.
Foto: Melanie Müller

Für 30 Jahre Karate in Ottobrunn wurde der Abteilungsleiter Christian Gembe vom Präsidenten des Bayerischen Karate Bund Wolfgang Weigert mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.
Foto: Melanie Müller

Da diese Kombination offensichtlich sehr breite Zustimmung über alle Länder-, Landes-, Verbands- und Vereinsgrenzen hinweg fand und auch Freunde aus anderen Stilrichtungen anzog, werden wir dies im nächsten Jahr in gleicher Weise fortsetzen. Der nächste Lehrgang ist für den 20./21. Juni 2009 geplant.

Gefreut haben wir uns ganz besonders über die äußerst positiven Reaktionen vieler Eltern unter den Zuschauern, die vom Einsatz und Trainingsfleiß ihrer (unserer!) Karate-Kinder mehr als überrascht waren. Dies bestätigte aufs Neue, daß man vor solch großen Namen im Karate zwar den nötigen Respekt, jedoch niemals Angst haben sollte - auch den beiden Sensei war die Freude vor allem im Umgang mit den Kindern anzusehen!


Training in der Unterstufe ...
Foto: Christian Gembe

... und in der Oberstufe.
Foto: Christian Gembe

Eine zusätzliche Ehre wurde uns in Form einer Ehrenurkunde anläßlich des 30jährigen Bestehens zuteil, die durch den Vize-Präsidenten des DKV und Präsidenten des BKB Wolfgang Weigert überreicht wurde.

Dafür, unseren Sensei, den zahlreichen Gästen und den vielen Helfern im Hintergrund ein herzliches "Domo arigatou gozai masu"!

Christian Gembe
Abteilungsleiter Karate im TSV Ottobrunn e.V.

Ingo @verdunk
Last change: $Id: fugazza2008.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $