6.Januar 2003 / mm

Zweites BKB Gasshuku in Ingolstadt wieder großer Erfolg

Ingolstadt - Gasshuku bedeutet übersetzt "Miteinander" und so wurde heuer bereits zum Zweiten Mal dieser hochrangige Lehrgang für Kaderleute wie auch für "normale" Breitensportler in Ingolstadt durchgeführt. Organisator Fritz Oblinger mit seinem Team leistete vorbildliche Arbeit, so dass die äußeren Rahmenbedingungen optimal waren.

Ganztägig waren Franz Fenk (Landestrainer Kata), Gerhard Weitmann (Landestrainer Kumite Damen), Frank Hörner (Landestrainer Herren) und den erst kürzlich als Landestrainer Kata ausgeschiedenen Herbert Perchthold im Einsatz, um sowohl der Unterstufe wie auch der Oberstufe ein abwechslungsreiches Training zu bieten.

Dabei vermittelten Herbert und Franz abwechselnd der Unterstufe Kihon (Grundschule), Partnertraining und Kata sowie deren Anwendungen und hatten aufgrund des überschaubaren Rahmens Gelegenheit individuell auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen.

Für die Oberstufe standen so niveauvolle Katas wie Gojusiho Sho und Gankaku sowie deren Bunkai auf dem Programm. Hier konnten Herbert und Franz auch den "alten Hasen" noch so manchen Tipp mit auf dem Weg geben.

Das Kumitetraining von Gerhard und Frank zeugte mit außergewöhnlichen Kombinationen und Übungsformen von großer Qualität. Flexibilität und Schnelligkeit standen bei den Übungen im Vordergrund und motivierten die Teilnehmer zu Höchstleistungen. Auch Bundeskaderathlet Thomas Dannheimer war vor Ort und nutzte die Gelegenheit um sich auf seinen bevorstehenden Einsatz bei den Senioren Weltmeisterschaften in Madrid vorzubereiten.

Bei dieser Vielfältigkeit an erstklassigen Trainern und Trainingsformen konnte jeder Teilnehmer neues Wissen und Ideen für den Wettkampf sowie für das normale Dojotraining mit nach Hause nehmen. So wird es auch 2003 wieder heißen: "Auf geht´s zum Gasshuku nach Ingolstadt!"

Melanie Müller,
Medienvertreterin BKB

Last change: $Id: gashuku2002.htm,v 1.2 2004-09-12 21:33:51+02 ingo Exp ingo $