1. Februar 2008 / mm

German Open großer Erfolg für den BKB

Aschaffenburg - Die diesjährigen German Open in Aschaffenburg waren für den BKB sowohl aus sportlicher Sicht, wie auch von der Ausrichtung ein großer Erfolg. Großes Lob erntete Roland Brückner mit seinem Team vom Shotokan Dojo Bessenbach von allen Seiten für eine, bis ins Detail geplante und durchgeführte Ausrichtung, dieses größten Deutschen Karate Events. Über 600 Sportlerinnen und Sportler aus 38 Nationen waren von unserer Bayerischen Gastfreundschaft und Herzlichkeit begeistert. Das "i-Tüpfelchen" für diese Veranstaltung bildeten bisher, noch nie dagewesene bayerische Erfolge, auf dem internationalen Parkett.


Großes Lob erntete Roland Brückner mit seinem Team vom Shotokan Dojo Bessenbach von allen Seiten für eine, bis ins Detail geplante und durchgeführte Ausrichtung, dieses größten Deutschen Karate Events.
Foto: Melanie Müller
Eine der neuen Hoffnungsträger des Deutschen Karate Verbandes ist Heinrich Leistenschneider aus Straubing. Der von seinem Heimtrainer Wolfgang Seidel und den Landestrainer Gerhard Weitmann bestens vorbereitete Heinrich, sorgte mit seinen Kämpfen für mächtig aufsehen.

Heinrich war an dem Tag ohne große Erwartung in dieses hochrangige Turnier gegangen. Vielleicht war es seine unverkrampfte Einstellung die ihm Sieg um Sieg bescherten. Im Kampf um den Einzug ins Finale, machte er es noch mal spannend. Bis zum Ende der regulären Kampfzeit stand es unentschieden, so dass der Kampf in die Verlängerung ging. Hier traf sein Kontrahent Heinrich mit einem harten Tsuki so schwer am Kopf, das er benommen über 10 Sekunden am Boden liegen blieb. Damit hatte Heinrich durch die nachfolgende Kampfrichterentscheidung Hansoku zwar gewonnen, durfte aber aufgrund der 10-Sekunden-Regel nicht mehr im Finale antreten. Trotzdem ist diese Silbermedaille bislang einer der größten Erfolge des sympathischen Straubingers, der für die Zukunft einer der großen Hoffnungsträger des BKBs ist.


Heinrich war an dem Tag ohne große Erwartung in dieses hochrangige Turnier gegangen. Vielleicht war es seine unverkrampfte Einstellung die ihm Sieg um Sieg bescherten.
Foto: Melanie Müller

Die Silbermedaille ist bislang einer der größten Erfolge des sympathischen Straubingers Heinrich Leistenschneider, der für die Zukunft einer der großen Hoffnungsträger des BKBs ist.
Foto: Melanie Müller

Silvia Sperner aus Memmingen zählt seit langem zur nationalen und internationalen Spitze. So war es auch nicht verwunderlich, das sie an diesem Tag erneut zu großer Form auflief und ihre Gegnerinnen teils sehr souverän ausschaltete. Energisch und voller Kampfeswillen gewann sie Begegnung um Begegnung, bis sie im Halbfinale gegen Eva Medvedova aus der Slovakai traf. Hier zog sie zwar den Kürzeren, ihre Chance in der Trostrunde lies sie sich jedoch nicht mehr nehmen. Im entscheidenden Kampf im kleinen Finale gegen ihre Kontrahentin aus Venezuela lag Silvia mit 1:0 hinten und schaffte erst in den letzten 10 Sekunden den Ausgleich. In der darauf folgenden Verlängerung brachte unsere Top-Athletin wiederum einen Fauststoß ins Ziel und konnte somit an der Siegerehrung ihre Bronzemedaille in Empfang nehmen.


Energisch und voller Kampfeswillen gewann Silvia Sperner Begegnung um Begegnung.
Foto: Melanie Müller

Silvia Sperner aus Memmingen zählt seit langem zur nationalen und internationalen Spitze.
Foto: Melanie Müller

Einziger Wermutstropfen dieser Veranstaltung war die Zuschauerresonanz, insbesondere von den bayerischen Vereinen. Obwohl hier im Vorfeld massiv geworben wurde, ließen sich nur wenige Dojos zu einem Besuch animieren. Positive Ausnahme war der Karate Bezirk Oberpfalz, der gleich mit einem ganzen Bus von 70 Leuten anreiste. Trotz der verhältnismäßig wenigen Zuschauer kam eine Bombenstimmung, besonders am Samstagabend in der Halle auf. Mit zum Teil Weltklasseleistungen, wie die Darbietungen der italienischen Kata-Weltmeister, wurden die Zuschauer verwöhnt. Bleibt zu hoffen, dass dies für viele Jahre nicht die letzte große internationale Veranstaltung auf bayerischen Boden gewesen ist.


Mit zum Teil Weltklasseleistungen, wie die Darbietungen der italienischen Kata-Weltmeister, wurden die Zuschauer verwöhnt.
Foto: Melanie Müller
Nachdem die German Open sich mittlerweile fest als internationales Spitzenevent weltweit etabliert haben, können wir uns jetzt schon auf die nächsten German Open 2008 in Hamburg freuen.

Melanie Müller
Medienreferentin im BKB

Zurück zum Seitenanfang


Ergebnisse

Ergebnisse German Open 2007

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: germanopen2007.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $