4. September 2005 / mm

20-jähriges Karatejubiläum in Grasbrunn-Neukeferloh

Grasbrunn / Neukeferloh - Die Rede von Vereinsleiter Michael Schölz begann mit den Worten: "Eigentlich ist ein 20-Jähriges Jubiläum nichts Besonderes!" Er hatte Recht, aber dennoch war dieses 20-Jährige Vereinsjubiläum etwas ganz außergewöhnliches. Schon eine Woche zuvor reisten im Juli die ungarischen Karate-Freunde vom Verein Paloc-Brot an, um gemeinsam mit all den anderen Dojomitgliedern dieses Ereignis zu feiern. Am Samstag wurde dann ein kleiner, aber dennoch spektakulärer Ländervergleichskampf geboten.


Das gesamte Grasbrunner Team mit unseren Kampfrichtern, dem ungarischen Konsulbeauftragten und dem ungarischen Verein Paloc-Brot.
Foto: Melanie Müller

Leider ereignete sich bei aller Freundschaft im Kumite ein unglücklicher Zwischenfall und eine Athletin musste mit einem Kapselbruch am Sprunggelenk ins Krankenhaus gebracht werden. Michael Schölz meinte: "Mir tut Johanna richtig leid, grad jetzt in den Sommerferien wochenlang im Gips zu sein!" Aber "the Show must go on" und so zeigten die Grasbrunner, als auch die Freunde aus Ungarn mit Katas wie Gangaku, sauberen Ura -Mawashi-Geris und einer klasse Show, die ganze Bandbreite unserer Kampfkunst einem begeisternd mitgehenden Publikum. Als Kampfrichter fungierten Bundeskampfrichter Franz Ippisch und Bezirkskampfrichter Jörg Reidemeister. Letztendlich hatten die Gäste aus Ungarn im Kumite die Nase vorn. In der Katadisziplin stand es zwar Unentschieden, jedoch bekam auch hier das Ungarische Team wegen ihrer weiten Anreise einen Sonderbonus und erhielten ebenfalls den Siegerpokal.


Spannende Kämpfe und spektakuläre Techniken wurden uns von den einzelnen Athleten geboten.
Foto: Melanie Müller

Zur abendlichen Feier im Sportheim war es für die Familie Schölz eine besondere Überraschung, Fritz Oblinger auf der Durchreise und später noch Klaus "James" Sterba mit seiner Frau, als Gäste begrüßen zu können. Im feierlichen Rahmen ehrte Wolfgang Weigert Ursi Schölz, welche den Verein damals zusammen mit Andreas Schölz aufgebaut hat, mit der silbernen Ehrennadel des BKBs. Die Überraschung war uns gelungen und man konnte ihre Sprachlosigkeit und Freude zugleich ansehen. Auch der Bürgermeister lobte die Vereinsarbeit von Familie Schölz und hofft sowohl weiterhin auf sportliche Erfolge, als auch ein harmonisches Vereinsleben. Nach einem ungarischen Essen, wurden uns zu späterer Stunde ungarische rhythmische Volkstänze vorgeführt, welche fast wie ein "Schuhplattler" anzusehen war. Michael Schölz bedankte sich nochmals bei seiner Familie, allen seinen Helfern, bei seinen Besuchern aus Ungarn und auch bei den Gästen die seiner Einladung gefolgt sind. Nach diesem 20-jährigen Vereinsjubiläum sind wir gespannt, was uns dann in 5 Jahren erwartet.


Ursi Schölz, überrascht aber freudig, wurde von Wolfgang Weigert mit der silbernen Ehrennadel des BKBs für den Aufbau des Grasbrunners Verein geehrt.
Foto: Melanie Müller

Melanie Müller,
Medienreferentin des BKB

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: grasbrunn20.htm,v 1.3 2005-10-24 00:17:54+02 ingo Exp ingo $