7.Oktober 2006 / ia

Zum Tod von Horst Handel


"Ein großer Verlust für die deutsche Karateszene"

Am 17. September 2006 verstarb nach langer, schwerer Krankheit Sensei Horst Handel (63), Köln.

Horst Handel war einer der Karatepioniere in Deutschland, der entscheidend mitgewirkt hat, daß Karate in dieser Form in Deutschland praktiziert wird.

Horst Handel, 5. Dan, absolvierte sein praktisches Studium des Karate von 1968-1971 im Zentraldôjô der Japan-Karate-Association in Tôkyô. Von 1971-1974 bestritt er seine aktive internationale Wettkampflaufbahn beim Deutschen Karate-Bund. Anschließend studierte er an der Sporthochschule und Trainerakademie in Köln. Seine Berufsstationen waren: Lehr- und Trainertätigkeit beim Deutschen Karate-Bund, Bundestrainer des Deutschen Karate-Verbandes, Lehrtätigkeit im Lehramt der Trainerakademie in Köln. Zusätzlich studierte er Buddhismus in Klöstern von Indien, Nepal, Hongkong, Japan und Deutschland.

Horst war als Aktiver, Trainer oder Freund immer ein Vorbild für alle die ihn kannten. Sein oberstes Ziel war immer der "Ippon" in seiner reinen, starken Form. Den letzten Kampf seines Lebens hat Horst leider nicht gewinnen können.

Quellen: DKV und DJKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: horsthandel.htm,v 1.3 2004-12-05 22:16:49+01 ingo Exp ingo $