13.Mai 2007 / cg

Italian Open 2007 in Mailand

Golden Leage entwickelt sich zum weltweiten Event
BKB Athletinnen und Athleten stellte sich erfolgreich der internationalen Konkurrenz

Mailand - Nach dem Rückzug von Frankreich und Holland aus dem gemeinsamen Golden Leage-Projekt prophezeiten Pessimisten schon ein baldiges Ende dieses internationalen Events. Die diesjährige Auftaktveranstaltung der Italian Open in Mailand bewies jedoch das glatte Gegenteil: Über 700 Sportler aus 33 Nationen lieferten Spitzenleistungen am laufenden Band ab. Auch der BKB Kader nahm mit einer Auswahl seiner Spitzen-Sportlerinnen und Sportler an dieser hochrangigen Veranstaltung teil. Die Golden League ist zwar niveauvoll sehr hoch, jedoch konnten die Bayerischen Athletinnen und Athleten mit dieser internationalen Konkurrenz sehr gut standhalten. Die durch Wolfgang Seidel gemeinsam gestaltete Busanreise bot sich mit dem Standort Mailand / Italien förmlich an und förderte zudem die gute Stimmung innerhalb des Teams.

Kata

Mit über 70 Starterinnen und über 80 Startern wurden die Katadisziplinen am Samstag eröffnet. Oliver Kronhardt (Kempten) konnte sich sehr gut mit der internationalen Spitze messen. Er punktete durch seine dynamischen starken Katadarbietungen und gewann Runde um Runde. Erst im Poolhalbfinale musste er sich gegen Vincenzo Figuccio geschlagen geben. Vinenzo ist einer der drei italienischen Team-Katastars. Dieser unterlag in der Begegnung zum Einzug ins Finale seinem Kollegen Luca Valdesi. Somit blieb Oliver der Weg in die Trostrunde versperrt.


Oliver Kronhardt (Kempten) kann sich sehen lassen: mit seinen rasanten Katas kämpfte er sich weit nach vorne.
Foto: Melanie Müller

Kumite

Mit 62 Kumite Damen in der Klasse -60 war das Teilnehmerfeld stark besetzt. Nichts desto trotz konnten sich die bayerischen Mädels sehr gut behaupten. Schade nur, dass unsere beiden Favoriten Maria Musall und Silvia Sperner im gleichen Pool starten mussten. Maria erreichte gegen Kora Knühmann das Viertelfinale. In diesem Deutschen Duell konnte sich Maria trotz guter Form nicht gegen die spätere Drittplatzierte durchsetzen.


Oliver Kronhardt (Kempten) kann sich sehen lassen: mit seinen rasanten Katas kämpfte er sich weit nach vorne.
Foto: Melanie Müller

Ebenso kämpfte sich Silvia bis ins Viertelfinale vor, jedoch musste sich die Memmingerin gegen die spätere Siegerin aus der Slovakai Eva Mededova geschlagen geben. In der Trostrunde führte Silvia ihre Erfolgsserie weiter fort, allerdings machte ihr dann Kora Knühmann im Kampf um Bronze ebenfalls einen Strich durch die Rechnung. Mit einem knappen Ausgang von 1:0 musste Silvia mit dem undankbaren 5. Rang vorlieb nehmen.

Heinrich Leistenschneider ging in der Klasse -80kg bei den Herren als großer Hoffnungsträger des BKBs an den Start. Der nun schon international erfahrene Straubinger kämpfte wie gewohnt sehr dynamisch und mit blitzschnellen Techniken. Leider war es in der dritten Runde gegen den späteren Vizemeister aus der Türkei Ozmen Osman erstmal vorbei. Nachdem er eine weitere Chance in der Trostrunde wahrnehmen konnte, dominierte er in seiner ersten Begegnung, jedoch gab es dann kurz vor der Bronzemedaille ein endgültiges aus an dieser Italien Open. Diesmal reichte es nicht für ein Edelmetall, allerdings gewann er wieder ein Stück mehr an Erfahrung in der großen Weltkämpferklasse.


Einen seltener Blickwinkel bietet Heinrich Leistenschneider (Straubing) im Duell gegen die Türkei.
Foto: Melanie Müller


Erst kurz vor der Bronzemedaille mußte sich Heinrich Leistenschneider seiner Konkurrenz beugen.
Foto: Melanie Müller

Italien Open für die Jugend

Am Sonntag wurden die Italien Open für den Nachwuchs durchgeführt, was aber mit der "Golden League" nichts mehr zu tun hat. Hier konnte Jonas Palm vom SPVGG Höhenkirchen einen großen Erfolg feiern. Der junge Nachwuchsathlet startete in der Disziplin Kata unter 18 Jahren und konnte sich im großen italienischen Starterfeld durchsetzen. Er schaffte es bis ins Finale und traf dort auf den deutschen Kollegen Rudolf Schleiermachen aus Niedersachsen. Mit einer stark vorgetragenen Unsu lies sich Jonas seine wohlverdiente Goldmedaille nicht mehr nehmen. Auch wenn die gewonnen Punkte nicht zur Golden League zählen, ist es dennoch eine großartige Leistung, sich auf diesem internationalen "italienischen" Parkett zu behaupten.


Jonas Palm (SpVgg Höhenkirchen) konnte sich auf dem "italienischem" Parkett in der Jugend erfolgreich mit der Goldmedaille behaupten.
Foto: Melanie Müller

Fazit

Einziger Wermutstropen dieser Mammutveranstaltung war die Dauer am Samstag bis 23.30 Uhr und das trotz guter Organisation und 8 Kampfflächen. Sollte dieser Teilnehmerboom auch in Zukunft ungebrochen sein, müssen sich die Verantwortlichen eine Teilnehmerbegrenzung überlegen. Auch die Länder, die gerne die "Golden-Leage" ausrichten würden, nehmen ständig zu. Neben den USA, die dieses Jahr erstmals bei ihren US-Open Golden League Punkte vergeben dürfen, haben auch Marokko, Türkei, Arabische Emirates und Brasilien ihr Interesse bekundet.

Das Augenmerk richtet sich jedoch bereits jetzt schon auf Aschaffenburg, wo noch mehr Nationen erwartet werden. Hier wird der DKV zusammen mit dem BKB versuchen, neue Maßstäbe auch im Hinblick auf das Zuschauerinteresse zu setzen.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: trainermeeting2007.htm,v 1.1 2004-04-09 21:44:18+02 ingo Exp ingo $