27. Dezember 2008 / mm

Karate-Event-Wochenende der Extraklasse

Karate, Kampfkunst trifft Varieté - eine Premiere der besonderen Art
Diese Mischung gab es noch nie - Karate und Varietee. Melanie Müller machte es mit ihrer "Karate-News-Familie" möglich und konnte einen großen Erfolg verbuchen.

Bad Abbach - Ein Karate-Wochenende für alle Karate und Budobegeisterte sollte es sein und so entstand die Idee von einem Karate-Lehrgang, einer Abendgala und einem "Asia-Weekend" für die ganze Bevölkerung. Im Laufe der Monate entwickelte sich dabei ein Event, der in Deutschland ziemlich einmalig sein dürfte.


Kobudo-Vorführungen der Spitzenklasse durch Jamal Measara (mitte).
Foto: Frank Schmitt

Die größte Tageszeitung in der Region berichtete mehrmals in der Woche über die Vorbereitungen und Mitwirkenden bei diesem Ereignis. Auch wurde der Andrang der Beteiligten bei der Gala immer größer, sodass bereits am Freitag eine zusätzliche Gala vorgeschaltet werden musste. Neben dem Karateverein Diesenbach nutzten auch andere örtliche Kampfkunstvereine diese Gelegenheit sich dem heimischen Publikum zu präsentieren und das mit großem Erfolg.

Samstag stand zuerst im Zeichen des LG mit Sensei Tadashi Ishikawa, Marie Niino, Andreas Ginger und Michael Schölz. Über 130 Karatekas aus ganz Deutschland, der Schweiz und der Türkei nutzten die Gelegenheit bei diesen hervorragenden Trainern alte Erkenntnisse zu vertiefen und Neue zu gewinnen.

Samstagabend erfolgte der Höhepunkt dieses Event-Wochenendes: "Kampfkunst trifft Varieté" hieß es für fast 3 Stunden im vollbesetzten Kursaal von Bad Abbach. Neben Karate, Aikido, Capoera, Schwertkampf und Kobudo-Vorführungen der Spitzenklasse durch Jamal Measara, Andreas Ginger, Helmut Körber, Savas Göneler (jeweils mit ihren Teams) oder der deutschen und türkischen Kata-Nationalmannschaft, verzauberten die Varietékünstler Pierre Ruby und Zyculus die Zuschauer. Michael Schölz moderierte mit Freude und leitete mit seinem Karate- und Kampfkunstwissen durch den Show-Abend. Höhepunkt war zweifellos der spontane Auftritt von Marie Niino, die die Kata Kanku Dai, welche ihr 80jähriger Großvater gesanglich mit dem Lied dieser Kata (komponiert von Gichin Funakoshi) begleitete, vorführte. Hier lief es selbst manchen Altmeister kalt über den Rücken.


Die türkische Kata-Nationalmannschaft beieindruckte die Zuschauer mit ihrer Vorführung.
Foto: Frank Schmitt

Karate- und Varietévorführungen der absoluten Spitzenklasse gab es in dieser Form noch nie in der deutschen Karate- und Budolandschaft und so war es kein Wunder, dass die Zuschauer beim Finale durch tobenden Applaus begeistert und die Akteure auf der Bühne überwältigt waren.


Karate- und Varietévorführungen der absoluten Spitzenklasse gab es in dieser Form noch nie in der deutschen Karate- und Budolandschaft.
Foto: Frank Schmitt

Stimmungsvoll klang dieser Abend mit dem Aufsteigen von großen Lampions in den Nachthimmel von Bad Abbach aus, die zum Schluss wie eine Perlenkette im Horizont entschwanden. Begleitet wurde dieses Event-Wochenende von einem "Asia-Markt", der parallel zu diesen Veranstaltungen viele lokale Besucher in den angrenzenden Kurpark lockte. Hier konnte so mancher Gast zum ersten Mal selbst Karatetechniken üben, Taiko-Trommler bewundern oder sich einfach von den Stars Autogramme geben lassen.

Kein Wunder, dass nicht nur die Beteiligten an LG und Galas, sondern auch die Bevölkerung restlos begeistert waren und am Sonntag nach dem Abschlusstraining gar nicht mehr nach Hause wollten. Dem wurde noch mit einer Schifffahrt ins nahegelegene Kloster Weltenburg Rechnung getragen. Zum Schluss waren sich Alle einig: "Auf geht's zum Karate-News-Event 2009 (17.-19. Juli) wieder in Bad Abbach".

Michael Schölz

Zurück zum Seitenanfang