10. Dezember 2007 / mm

2. BKB Kata Marathon in Burglengenfeld

Burglengenfeld - Nachdem im letzten Jahr der erste Kata Marathon so positiv angenommen wurde, gab es in diesem Jahr mit Fritz Oblinger (Breitensportreferent), Franz Fenk (Landestrainer Kata Senioren) und Michael Schölz (Landestrainer Kata Jugend) eine Neuauflage dieses BKB Ereignisses. Der Lehrgang fand zwar noch in der Ferienzeit statt, das aber hielt über 90 Karatekas nicht davon ab, am 8. September nach Burglengenfeld anzureisen. Ein großes Lob hier auch dem Vereinsleiter Gerhard Fendrich mit seinem Team, welches für eine perfekte Beschilderung und Verpflegung sorgte. Der Lehrgang fand in der schönen Stadthalle Burglengenfeld statt, die bereits Austragungsort vieler anderer Events, wie z.B. einem BKB Länderkampf gewesen ist.


90 Teilnehmer kamen nach Burglengenfeld, um sich dem Thema Kata einen Tag lang zu widtmen.
Foto: Melanie Müller

Unsere drei Kata - Trainer Fritz Oblinger, Franz Fenk und Michael Schölz sorgten für einen interessanten, aufschlussreichen und entspannten Lehrgang. Fünf Stunden wurden 2 Trainingseinheiten parallel ausgetragen.


Michael Schölz,
Landestrainer Kata Jugend
Foto: Melanie Müller

Fritz Oblinger,
Breitensportreferent
Foto: Melanie Müller

Frank Fenk,
Landestrainer Kata Senioren
Foto: Melanie Müller

Die Kata-Vielfalt erstreckte sich in der Unterstufe von einer gewohnten Heihan Shodan, bis hin zur anspruchsvollen Tekki Shodan. Die Einheiten wurden von unseren Referenten jedoch so bedacht durchgeführt, dass niemand dabei überfordert wurde. Die Teilnehmerzahlen der unteren Gürtelstufen waren im Gegensatz zur Oberstufe geringer vertreten, jedoch konnten die anwesenden Weiß- bis Violettgürtel mit Sicherheit vieles an neuem Wissen und Anregungen für das eigene Entwickeln nach Hause nehmen.

Schön auch zu sehen, das unsere Referenten selbst sich gegenseitig in den Trainingseinheiten unterstützen. So stellte sich Franz Fenk im Training mit Fritz Oblinger als Vorführpartner zur Verfügung. Am gesamten Tag herrschte eine lockere Stimmung, die auch die Trainer in ihren Einheiten verbreiteten.

Die Kataauswahl in der Oberstufe erstreckte sich von Gojoshiho Dai, über Enpi, bis hin zu Gankaku, Tekki Sandan und Unsu. Somit war an diesem breit gefächerten Angebot für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich ist hier eine Stunde viel zu kurz, um den Ablauf einer Kata perfekt zu erlernen, aber viel wichtiger war für die Anwesenden die Hintergrundinfos, Ursprung und Bunkai näher erläutert zu bekommen. Mit diesem theoretischen Wissen, kann eine Kata besser verstanden und somit auch intensiver ausgeführt werden.


Fritz Oblinger zeigte sich über den Verlauf des Lehrganges und das allgemeine Interesse an diesem Event sehr zufrieden. Damit hat sich der Kata Marathon im bayerischen Terminkalender fest etabliert.
Foto: Melanie Müller

Fritz Oblinger zeigte sich über den Verlauf des Lehrganges und das allgemeine Interesse an diesem Event sehr zufrieden. Damit hat sich der Kata Marathon im bayerischen Terminkalender fest etabliert und wird auch 2008 seine Fortsetzung finden.

Melanie Müller
BKB-Medienreferentin

Ingo @verdunk
Last change: $Id: danshakai2007.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $