20. März 2005 / ia

Kata Pokal der Senioren 2005 in Forchheim

Interessante Begegnungen beim Katapokal der Altersklassen

Immer mehr "Cracks" vom normalen Seniorenbereich treffen sich hier wieder
Beteilung der Herren Top - Damen sehr in der Minderheit

Forchheim - Anlässlich des Highlights im bayerischen Wettkampfkalender, der bayerischen Meisterschaft der Senioren, fand der Kata Pokal der Altersklassen statt. Ab Samstagnachmittag wurden so die 25 gemeldeten Starterinnen und Starter in den Klassen Ü30, Ü40 und Ü50 gefordert. Im Gegensatz zum letzten Jahr, an dem nur 18 Starter/innen teilnahmen, gab es heuer mehr Resonanz.

Kata Damen Ü40

Die Damen waren leider mit nur vier Starterinnen gegenüber 21 Herren deutlich in der Minderheit. So stellten sich Anneliese Englmeier (1. KC Bayerwald), Ulrike Wohlleben (CKKS Traunreut), Sabine Kastner (SV Hut Coburg) und Karin Wolf (SC Eching) dem Wettbewerb. Sabine Kastner, die sich sogar der "normalen" Katadisziplin der Senioren stellte, konnte sich mit Enpi gegen Karin Wolf durchsetzen. Im anderen Pool qualifizierte sich die Anneliese Englmeier mit der Shorin Ryu Kata Seisan.

Dann wurde es ernst für Titelträgerin Sabine Kastner. Sie legte mit einer sauberen ausdrucksstarken Jion vor, Anneliese setzte mit Wanshu nach. Letzten Endes bewerteten die Kampfrichter Anneliese vor Sabine, so dass der Titel in diesem Jahr zum 1. KC Bayerwald geht. Den dritten Platz lies sich Ulrike mit Jion gegen Karin mit Gojushiosho nicht mehr nehmen.

Kata Herren Ü30

Im letzten Jahr teilte sich noch das komplette Erdinger Team die ersten drei Medaillenränge. In diesem Jahr scheint es so, als ob das Burglengenfelder Kata Team es ihnen gleichsetzen wollte. Wohl eher Zufall, aber Christian Hagen (ATS Kulmbach) und Christian Braun (TV Burglengenfeld) standen in der Altersklasse im Finale gegenüber. Im "regulären" Finale der Kata Mannschaft starten beide gemeinsam im Team. So konnte man davon ausgehen, dass diese Begegnung besonders spannend sein wird. Noch interessanter wurde es mit der Tatsache, das zwei Katas aus verschiedenen Stilrichtungen aufeinander treffen werden. Christian Braun startete mit einer sehr kräftigen Kanku Sho und Christian Hagen konterte mit der langen und dynamischen Superimpei. Als die Flaggen hochgingen konnte sich Christian Hagen mit 3:2 Richterstimmen über den Meistertitel freuen. Platz drei belegte Edip Müneyyirci (KV Füssen-Schwangau) mit der Kata Bassai Dai und Matthias Marke (FC Puchheim) blieb der vierte Platz.

Kata Herren Ü40

Unzählige Male im Jahr steht Franz Fenk (TV Burglengenfeld) als Landestrainer und Betreuer auf Wettkämpfen in der Halle, ebenso wie er sich seit nun mehr 1 ½ Jahrzehnten selbst unzähligen Katawettbewerben stellt. Die Krönung gelang ihm allerdings im Vorjahr mit dem gewinn des Titels des Deutschen Meisters. So war es nicht verwunderlich, dass Hans Wolf (Eching) mit Enpi im Finale gegen die Unsu von Franz nicht vorbei kam. Bei acht Starter in der Klasse setzte sich noch Paul Gruber (1. KC Bayerwald) zur Bronzemedaille durch. Für Oberfrankens Kampfrichter Alexander Schmaglienko blieb nur der undankbare vierte Rang.

Kata Herren Ü50

In der letzten Kategorie der Herren Ü50 beteiligten sich 6 Starter an dem Wettbewerb. Vorjahressieger Herbert Greschner (Bushido Marktoberdorf) stand wie bereits im letzten Jahr gegen Peter Wörlein aus Gersthofen im Finale. Peter trat mit Kanku Sho in dem Wettbewerb, Herbert versuchte mit seiner Gojushiosho zu punkten, musste aber trotz alledem seinen Meistertitel in diesem Jahr an Peter abtreten. Bronze erkämpfte sich mit Jiin Pasquale Brucoli (TSV Gersthofen) und Platz vier ging mit Enpi an Gottfried Huber vom KD Straubing.

Fazit

Der Kata Pokal der Altersklassen ist immer noch für viele ein Anreiz, sich entweder einer neuen Herausforderung zu stellen oder wie viele junge "Cracks" aus dem normalen Seniorenbereich, den Wettbewerb weiterhin auf diese Ebene zu suchen. Gerade bei den Herren war dieses Jahr eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. Deshalb wird dieser Wettkampf auch weiterhin zum festen Bestandteil der Meisterschaften des BKBs gehören.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Zurück zum Seitenanfang


Ergebnisse

Ergebnisse BM 2005
Medaillenspiegel BM 2005

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: katapokal2005.htm,v 1.1 2005-03-20 14:40:37+01 ingo Exp ingo $