26.August 2001 / ia

Zum Tod von Dr. Peter Langer


Am 24. Juni 2001 verstarb Dr. Peter Langer im Alter von 53 Jahren. Vielen - vor allem jüngeren- Karatekas unseres Verbandes wird dieser Name relativ unbekannt sein. Betrachtet man sich jedoch die Vita von Peter, so wird jeder erkennen, dass wir ihm viel zu verdanken haben.

1964 begann Dr. Langer das Karatetraining in der TG Schweinfurt. Selbst im kältesten Winter fuhr er mit dem Moped von seinem Wohnort Hammelburg nach Schweinfurt. 1968 wechselte er beruflich nach Würzburg, wo er (damals als Braungurt) die Karate-Abteilung der TGW gründete. 1969 legte Peter Langer die Prüfung zum 1. DAN ab und erreichte im Laufe der Jahre den 4. DAN. Er leitete "sein" Dojo bis 1980. In dieser Zeit führte er sein Dojo zu großen Wettkampferfolgen. In den 70er und 80er Jahren waren "die Würzburger" bei allen Bayerischen Meisterschaften auf dem Siegertreppchen vertreten. Auch richtete das Dojo viele Lehrgänge und Meisterschaften aus. Er war nicht nur Gründer, sondern auch Motor des Dojos.

Parallel zu seinen Vereinsaufgaben, war er jedoch auch auf Verbandsebene aktiv. Bereits 1969 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden der Sektion Karate im Deutschen Judo Bund - Landesverband Bayern. Dies war einer der Vorläuferverbände unseres heutigen BKB. Als sich die "SeKa" 1976 vom DJB trennte und einen eigenständigen Verband gründete, war Dr. Peter Langer seit 1976 auch hier der 1. Vorsitzende. Von 1977 bis 1979 versuchte er die damaligen großen Karate Verbände in Bayern (BKU und BKV) zu einem Dachverband zusammenzuführen. In dieser Zeit führte er viele Gespräche mit den damals Verantwortlichen im BLSV. Der Schriftverkehr der damaligen Bemühungen ist sehr umfangreich. Auch fanden zu dieser Zeit viele Versammlungen und Sitzungen statt, um die Einigung zu einem Verband voranzubringen. Jedoch war damals die Zeit noch nicht reif für diesen Schritt. Erst 1983 wurde "unser" BKB gegründet - allerdings wäre dies ohne die grundlegenden Vorarbeiten von Dr. Peter Langer nicht möglich gewesen.

In den Jahren 1969 - 1980 erstellte er -gemeinsam mit unserem Schatzmeister Peter Förster- fast alle Satzungen und Ordnungen für den Sportbetrieb, baute mit ihm auch das Prüfungswesen in Bayern auf und war zusätzlich noch als Landes- und Bundeskampfrichter tätig. Bereits 1974 führte er in der BKU die Ausbildung zum Übungsleiter Karate ein. Außerdem war er von 1970 - 1972 Mitglied der Nationalmannschaft der DKU.

Dr. Peter Langer hat durch sein unermütliches Wirken in den 60er, 70er und 80er Jahren die Grundlage für den bayerischen Karate-Sport gelegt. Ohne seine vielfältigsten Initiativen hätte der Bayerische Karate Bund nicht gegründet werden können. Wir haben ihm viel zu verdanken. Nicht nur die Karate-Sportler der TG Schweinfurt und der TG Würzburg, sondern auch die Sportler des BKB sowie die Mitglieder des Präsidiums werden Peter immer ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Frau und den beiden Kindern wünsche ich für die kommende Zeit viel Kraft.

Albert Schindler,
Präsident des BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: langer.htm,v 1.3 2004-12-05 22:16:49+01 ingo Exp ingo $