17. Juli 2004 / mm

Regensburger Karate Team bei der Eröffnung des Leipziger Zentralstadion


Leipzig - Ein Novum fand in der Geschichte des Deutschen Fußballbundes bei der Eröffnung des Leipziger Zentralstadions am 17. Juli statt: Zum ersten Mal durfte unser Karatesport bei einem hochkarätigen Fußballturnier, bei dem der deutsche Fußballmeister und Pokalsieger Werder Bremen, die serbischen Championsleague Teilnehmer Roter Stern Belgrad, der 12-fache belgische Meisters FC Brügge und der Sächsische Lokalmatadore FC Sachsen Leipzig teilnahmen, präsentiert werden. Nachdem die Lokalmatadoren aus Gotha urlaubsbedingt absagen mussten, viel die Wahl von Wolfgang Weigert auf das Regensburger Demo-Team mit Astrid Simmel, Ilona Burger-Obermeier und Evi Schmidtbauer, die bei der diesjährigen deutschen Seniorenmeisterschaft einen hervorragenden dritten Platz erringen konnten. Die charmanten Powerdamen aus dem Karatezentrum Regensburg unter ihrem Trainer Heiner Gomeier enttäuschten nicht.

Zuerst zeigten Sie mit hinreisender musikalischer Begleitung, die Kata Unsu. Bevor sie die Zuschauer mit spektakulären Wurf und Sprungtechniken regelrecht begeisterten. Ungewohnt für die 3 Damen war der doch etwas rutschige Rasen und die oft verbundenen Landungen bei den Würfen. Aber außer ein paar Grasflecken an den Karate-Gi bewältigten sie diese Herausforderung mit Bravur.

Die Mitarbeiter des moderierenden Radiosenders "Jump" waren von dieser Darbietung äußerst angetan und ließen sich von den Damen noch "Privatinterviews" über unsere Kampfkunst geben.

Dies war zugleich eine Prämiere für den Deutschen Karate Verband der erstmals bei einer hochkarätigen Fußballveranstaltung seine Kunst demonstrieren durfte. Bislang wurde noch keinen anderen Fachverband so etwas gestattet.

Eine weitere Gelegenheit wird sich evtl. beim Confederations-Cup, bei dem auch Weltmeister Brasilien teilnimmt, ergeben. Die Karatesportler wollen diese neue Medienaufmerksamkeit für ihre Bewerbung bei der IOC Vollversammlung im Juli 2005 in Singapur um die Aufnahme ins Olympische Programm nutzen. Die Schlussveranstaltung für diese Werbetour wird am 3. und 4. Juli 2005 bei den Europameisterschaften der Regionen bzw. bei der Karate-Gala-Night in Leipzig, bei der Weltpräsident Espinos führende IOC Mitglieder einladen möchte, beendet.


Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: leipzig2004.htm,v 1.2 2004-08-04 08:53:43+02 ingo Exp ingo $