1999 / fo

Leistungssportkonzept 1999

Um national und international besser zu werden, wurde Anfang 1999 vom BKB ein Leistungssportkonzept erarbeitet, das zur Verbesserung der Talentauswahl und Talenförderung dienen soll.

Zielsetzung

Das oberste Ziel in den nächsten Jahren muss die Leistungssteigerung der Kader sein. Dabei geht der Bayerische Karate Bund von folgender Zielsetzung aus:

1. Kurzfristige Ziele

2. Mittelfristige Ziele

3. Langfristige Ziele

Wichtig

Zur Umsetzung dieser Ziele muß aber der gesamte BKB mitwirken, vor allem die Vereine und deren Trainer. Es muß endlich von dem negativen Denken, der Landeskader oder ein Landesleistungszentrum- oder Stützpunkt in der Nähe will nur meine guten Leute wegnehmen, abkommen. Genau das Gegenteil soll erreicht werden.

Gute Sportler benötigen, um Ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu steigern, immer wieder den Vergleich mit gleichwertigen oder besseren Karatekas. In den Vereinen gibt es abr meist nur vereinzelte Spitzenkaratekas, egal ob Kumite oder Kata und somit fehlt die direkte Vergleichsmöglichkeit. Und genau aus diesem Grund sollen hier unser Landesleistungszentrum und die Landesleistungsstützpunkte Abhilfe schaffen. Die Sportler sollen sich verbessern und durch ihre Außenwirkung (Erfolge) dem Heimdojo als Mitgliedermagnet und in Verbindung mit dem Heimtrainer zur Leistungsschmiede werden.

Landesleistungsstützpunkte werden in naher Zukunft über ganz Bayern verstreut sein, Landeskadermitglieder oder Talente sollen dort oder im Landesleistungszentrum mindestens einmal im Monat neben dem normalen Landeskaderlehrgängen trainieren.

Eine Aufnahme in den Landeskader wird es in Zukunft nur noch über vordere Plätze bei qualifizierenden Meisterschaften oder über die Landesleistungsstützpunkte bzw. Landesleistungszentrum geben.

Bei der Erstellung der Landesleistungsstützpunkte wurde und wird darauf geachtet, dass zwischen dem Stützpunkttrainer und dem Landeskader und deren Sportler hervorragende Beziehungen bestehen (ehemalige erfolgreiche Kadermitglieder oder Trainer, die schon immer mit dem Kader eng zusammen gearbeitet haben).

Nur gemeinsam sind wir stark und werden stärker! Helft mit, die Nr. 1 im DKV und über dessen Grenzen hinaus zu werden!

Ingo @verdunk
Last change: $Id: leistungssport1999.htm,v 1.1 2004-01-01 20:53:54+01 ingo Exp ingo $