1. Februar 2008 / hb

Patrick McCarthy in München - Eine Bereicherung für alle Stilrichtungen

Beim Lehrgang mit Sensei Patrick McCarthy, 8. Dan, Hansi im November 2007 in München ging keiner mit "leeren Händen" nach Hause.


Über 90 begeisterten Teilnehmer nahmen am Lehrgang mit der Kampfkunst-Legende Patrick McCarthy teil.
Foto: Wolfgang Bethke

Für viele der über 90 begeisterten Teilnehmer war kein Weg zu weit, um an dem 14-stündigen Seminar mit der Kampfkunst-Legende Patrick McCarthy am 24. und 25. November 2007 in München teilzunehmen: Aus allen Teilen Deutschlands, der Slowakei, England, Irland, Belgien und Spanien kamen die Budoka vieler Stilrichtungen (Shotokan, Jiu- Jitsu, Kyokushinkai, Kung-Fu, Goju, ...) um ihr Wissen und Können zu vertiefen.

Vielen ist Patrick McCarthy bereits bekannt als Verfasser und Übersetzer umfangreicher und wissenschaftlich fundierter Fachliteratur, unter anderem dem Bubishi, der "Bibel" des Karate. Er verfügt über Meistergrade in Karate, Kobudo (Waffenkampf), Judo und Iaido.

Thema des Seminars waren Kata und deren Anwendungen, sowie in der Hauptsache die Kumite Drills des Meisters Motobu, Zwei-Personen-Übungen von Okinawa's größtem Kämpfer.

Zuerst wurden etliche der üblichen gewaltsamen Angriffe, (H.A.P.V. , Habitual Acts of Physical Violence), deren schnelle Abwehr und Konter-Techniken geübt, dann wurden Schritt für Schritt und gut für alle nachvollziehbar die von Meister Motobu entwickelten Kumite- Übungen mit viel Körperkontakt geübt. Würgegriffe, Abwehren, Hebel, Befreiungen aus Hebelgriffen, Blocks, Würfe und letztendliche Fixierung des Gegner sind in einer logischen Reihenfolge gebracht und realitätsnah geübt worden.

Verblüffend für viele war immer wieder der Bezug der geübten Techniken zu Bewegungsabläufen aus den Kata ihrer jeweiligen Stilrichtungen.


Impressionen vom Seminar: Vor dem Wurf . . .
Foto: Wolfgang Bethke

Impressionen vom Seminar: . . . und danach
Foto: Wolfgang Bethke

Das besondere an Patrick McCarthy ist sein wirklich fundiertes Wissen im Budo, das er gerne an andere weitergibt und die Art und Weise, wie er lehrt: Jeder - egal welcher Stil oder Graduierung - wird wichtig genommen und respektvoll werden seine oder ihre Fragen beantwortet, und auch der lässige Humor, mit dem er Dinge auf den Punkt bringt, haben das Seminar zu einem wirklich Erfolg gemacht, bei dem jeder Teilnehmer etwas mitnehmen konnte.

Ein weiteres Seminar ist im Mai diesen Jahres geplant, wobei McCarthy auf seiner Europatour nur eine Station in Deutschland, in München machen wird. Mehr dazu, sobald der Termin feststeht.

Wolfgang Bethke,
MTSV Schwabing e.V.

Ingo @verdunk
Last change: $Id: cornelije2007.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $