24.Oktober 2003 / ia

Melanie Müller mit Karate-Multimedia-Projekt an Europas Spitze

Hochrangiger Multimediawettbewerb von Siemens mit 2100 Teams aus 34 Nationen

München - Als im Winter 2002 der Wettbewerb für Multimedia von Siemens in der technischen Berufsschule I Regensburg ausgeschrieben wurde, weckte dies das Interesse von Bayerns Medienbeauftragten Melanie Müller. Das vorgegebene Thema "Was geht ab - unsere liebste Freizeitbeschäftigung" war hier sicher ein ausschlaggebender Punkt am späteren Erfolg dieses Multimedia-Karate-Projektes. Stoffsammlung, Informationen und Einarbeitung in neue Programme wie "Flash" war zunächst Ihre Hauptarbeit. Dabei wurde das Projekt im Laufe der Zeit ziemlich umfangreich und Melanies Kreativität steigerte sich immer mehr. Nach fast einem halben Jahr unzähliger Arbeitsstunden war es soweit: das Projekt war fertig gestellt und wurde der Jury vorgelegt.

Bei Melanie herrschte zunächst ungläubiges Erstaunen, als sie Mitte August die Nachricht erhielt, das ihr Karateprojekt von der Hauptjury der Siemens AG unter den letzten 3 Nominierten aus ganz Europa gewählt wurde.

Die Spannung stieg erst richtig, als Mitte September die Preisverleihung in der München Arena im feierlichen Rahmen stattfand. Prominente Gäste waren unter anderen die Pro7 Moderatorin von SAM, der Vizepräsident der Kultusministerkonferenz, Mitglied des europäischen Parlaments und Prof. Dr. Claus Weyrich als Zentralvorstand der Siemens AG. Die Jury bestätigte ihr, dass sich ihre harte Arbeit nun auszahlte: Jurymitglied Claus Weyrich, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, zeigte sich begeistert: "Der Karatesport wurde anhand einer Fülle von Informationen facettenreich dargestellt. Thema und Grafik sind hervorragend vereinbart - die Schrift nimmt das Thema Karate gut auf. Die Show besticht durch eindrucksvolle Videoclips und diverse Interaktionsmöglichkeiten. Beeindruckend ist zudem die Ton- und Bildqualität, auch die gesprochenen Karateregeln kommen gut rüber."

Letztendlich gewann Melanie den "2. Platz" und wurde mit einem großen Beifall auf die Bühne begleitet um Ihrem Pokal entgegenzunehmen.

Dieses Karateprojekt soll nun auch der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden. Bei gegebener Zeit und noch weiteren Verbesserungen, wird diese CD-ROM über den DKV zu beziehen sein.

Ingo @verdunk
Last change: $Id: melli_siemens.htm,v 1.2 2003-10-27 20:57:39+01 ingo Exp ingo $