11. November 2005 / ia

Training für behinderte Menschen beim Karateverein Mühldorf

wir glauben, dass unser Sport positiv auf diese Menschen einwirkt.

Seit Frühjahr 2004 findet beim Karateverein TSV Mühldorf am Inn ein Projekt unter Leitung von Manfred Gilhuber mit behinderten Menschen die an einer psychischen Krankheit leiden, statt.


Die Projekt-Gruppe des TSV Mühldorf unter Leitung von Manfred Gilhuber (erste Reihe ganz links).
Foto: privat

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Ecksberg und deren Therapeuten wurden Blockunterrichte mit jeweils acht Einheiten vereinbart. Nach den ersten Trainingsstunden waren sowohl die Therapeuten als auch der Trainer überrascht, wie von der Gruppe dieses Training angenommen wurde. Alle Teilnehmer sind hoch motiviert und euphorisch, trotz ihrer Krankheit.

Seit Oktober 2004 läuft zusätzlich ein Training für geistig Behinderte. Im März 2005 konnten bereits 5 Teilnehmer die Prüfung zum 9.Kyu ablegen.

Manfred Gilhuber (55) ist dem Karatesport bereits seit 32 Jahre verbunden und über 30 Jahre als Trainer in der Abteilung des TSV Mühldorf tätig. Ihm zur Seite stehen Stefan Reiter (Heilerziehungspfleger), Petra Häusler sowie Hannelore Skudlik.


Die Projekt-Gruppe des TSV Mühldorf beim Karate-Training.
Foto: privat

Links in Karate-Online Links im Internet
TSV Mühldorf
Karate-Online ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: muehldorf2005.htm,v 1.2 2005-11-14 00:48:09+01 ingo Exp ingo $