3. August 2007 / uw

Lehrgang mit Karatemeistern beim TSV 1860 Mühldorf

150 Sportler treffen sich in Mühldorf zum Training und zur DAN-Prüfung

Mühldorf - Es hat schon Tradition bei der Karateabteilung des TSV Mühldorf. Auch in diesem Jahr konnte Abteilungsleiter Albert Patzelt zwei herausragende Karatesportler für ein Karate-Trainingwochenende in die Innstadt holen. Mit Fritz Oblinger aus Ingolstadt, Träger des 6. DAN Shotokan und stilrichtungsfrei DKV, Vizepräsident des Bayerischen Karatebundes und Lothar Ratschke aus Erfurt, 5. DAN Shotokan DKV und 6. DAN Shotokan Ryu Kase Ha war es wieder gelungen, zwei der namhaftesten Vertreter des deutschen Karates zu einem Lehrgang nach Mühldorf einzuladen.

Der Mühldorfer Verein bekam auch wieder vom Deutschen Karateverband die Genehmigung, eine zentrale DAN-Prüfung, das ist die Prüfung zum Schwarzgurt, abzuhalten.

Der gute Ruf der Veranstaltung in Mühldorf, mit perfekter Organisation durch ein engagiertes und eingespieltes Team und der für diese Zwecke optimal geeigneten Dreifachturnhalle an der Töginger Straße, veranlasste Karatesportler aus ganz Bayern und aus Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen nach Mühldorf anzureisen.


150 Sportler aus ganz Bayern, aus Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen trafen sich in Mühldorf zum Training und zur DAN-Prüfung.
Foto: Rudolf Richter

Annähernd 150 Sportler nahmen an den Trainingseinheiten, die in verschiedene Gruppen, je nach Leistungsstand aufgeteilt waren, teil. Auffallend viele hoch graduierte Karatesportler füllten die Halle. Und obwohl diese viel Erfahrungen über diese fernöstlichen Kampsportart mitbringen, verstanden es Oblinger und Ratschke meisterlich, immer wieder neue Aspekte des Karates an ihre Schüler weiter zu geben. Oblinger zeigte interessante Technik-Kombinationen, die so im Trainingsalltag in den Vereinen nicht oder nur selten trainiert werden. Ratschke zeigte erstaunliche Variationen des Nah- und Bodenkampfes. Auch dies gehört nach den Ausführungen von Ratschke zum Karate dazu.

Aber auch den Karatesportlern die noch keine hohen Gürtelgrade haben, konnten die Lehrgangsleiter wichtige Impulse für das weitere Training und für das Verständnis des Karates geben. Für alle Anwesenden war es immer wieder faszinierend, mit welch technischem Können und mit welch einer Dynamik und Präzision die Meister die Techniken vorführten und danach wichtige Anregungen zum Lernen und für das Training gaben.


Fritz Oblinger (links, 6.Dan DKV) und Lothar Ratschke (5.Dan DKV) verstanden es meisterlich, immer wieder neue Aspekte des Karates an ihre Schüler weiter zu geben.
Foto: Rudolf Richter

Natürlich war auch die Prüfungsvorbereitung ein wichtiges Thema beim Training der Techniken. Fanden doch neben den Schwarzgurtprüfungen auch die Prüfungen zu den Farbgurten (Kyugrade) statt. Zu den Farbgurtprüfungen waren 11 Kinder unter den gestrengen Augen von Fritz Oblinger zur Prüfung angetreten. Alle konnten die Urkunde zur bestandenen Prüfung in Empfang nehmen. Bei den Erwachsenen stellten sich 12 Sportler den Anforderungen des Prüfungsprogrammes. Davon waren am Ende 10 Prüflinge erfolgreich. Erwähnt muss noch werden, dass bei der Familie Weggartner aus Töging, die mit Vater und Mutter und drei Kindern fleissig beim TSV trainieren, alle 5 eine Gürtelprüfung machten und auch alle die Prüfung bestanden. Auer Ernst vom TSV bestand die Prüfung zum 2. Blaugurt.

Höhepunkt des Lehrgangs war natürlich die Prüfungen zu den einzelnen DAN-Graden. 29 DAN-Anwärter stellten sich dem anspruchsvollen Prüfungsprogramm. Am Samstagabend waren die Prüfungen zum zweiten DAN und höher angesetzt. Nach vielen Monaten der intensiven Vorbereitung und des Trainierens auf diesen Tag hin, zeigten die Prüflinge das Prüfungsprogramm, dass aus KIHON (Grundtechniken), KATA (Abfolge genau festgelegter Techniken) und KUMITE (Kampf) besteht. Abnehmen dürfen die DAN-Prüfungen nur lizenzierte DAN-Prüfer, die hohe DAN-Träger, wie eben Oblinger und Ratschke, sind. Die Prüfung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, so dass die Halle entsprechend abzuschirmen war.

Die 8 Prüflinge für einen höheren DAN-Grad konnten alle zu später Stunde ihr DAN-Diplom und die Glückwünsche der Prüfer entgegen nehmen. Hervorzuheben ist die erfolgreiche Prüfung zum 4. DAN von Hassan Lijapoci vom VfL Waldkraiburg. Peter Kreissl aus Altdorf bei Landshut konnte ebenfalls den sehr hohen 4. DAN erreichen.

Am Sonntag früh waren dann die 21 Prüflinge zum 1. DAN an der Reihe. Für die galten natürlich ähnliche Anforderungen was das Programm betrifft, wie für die Prüflinge des Vorabends. Die physischen und psychischen Anforderungen sind hoch und müssen eines angehenden DAN-Trägers würdig sein. Nach harter Prüfung und Stunden des Wartens überreichten die Prüfer an 20 Karatesportler das DAN-Diplom. Auch zwei Frauen aus dem Neuöttinger Karateverein waren unter den erfolgreichen Teilnehmern.

Insgesamt war das Wochenende eine erfolgreiche Karateveranstaltung und eine Bereicherung für die Sportstadt Mühldorf. Der Verein würde sich freuen, wenn er auch im nächsten Jahr wieder Karatekas aus ganz Deutschland nach Mühldorf einladen könnte und sich die gute Tradition fortzusetzen würde.

Rudolf Richter

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: dm2007.htm,v 1.3 2007-08-06 21:36:50+01 ingo Exp ingo $