30. Oktober 2007 / ia

30 Jahre Deutscher Kinderschutzbund e.V. und Karate Dojo Sonthofen e.V.

Mut tut gut, starke Kinder sagen: "Nein!"

Sonthofen - Am 20. Oktober 2007 haben der Kinderschutzbund e.V. (Sonthofen) und das Karate Dojo Sonthofen e.V. mit Unterstützung der Polizeiinspektion Sonthofen einen Aktionstag mit dem Thema "Altersgerechte Selbstbehauptung" durchgeführt.


Der Kinderschutzbund e.V. (Sonthofen) und das Karate Dojo Sonthofen e.V. veranstalteten mit Unterstützung der Polizeiinspektion Sonthofen einen Aktionstag mit dem Thema "Altersgerechte Selbstbehauptung".
Foto: privat

Im Vorfeld wurden an den Schulen, in den Fußgängerzonen und Dörfern des Umlandes fleißig Flyer verteilt und Plakate ausgehangen, so dass am Durchführungstag 92 Kinder im Alter von 6 - 14 Jahren vor den Toren des Karate Dojos standen.

Nach sehr treffenden und einfühlsam einleitenden Worten der engagierten Vorsitzenden des Kinderschutzbundes e.V., begann die Arbeit in Gruppen. Der Tag wurde ausgefüllt mit Diskussionen, Rollenspielen, Situations- und Verhaltenstraining und herausfordernden, durchaus auch anstrengenden Bewegungs-/Partnerübungen, die sowohl das Selbstbewusstsein der Kinder stärkten, als auch eine Sensibilisierung der Kinder für Gefahrensituationen erreichen sollte. Ein Beamter der Polizei Sonthofen, drei Übungsleiter des Karate Dojo Sonthofen (Helmut Schelldorf, Oliver Nockemann und Ralf Tappe) und weitere unermüdliche Helfer der beiden Vereine leisteten hier auf die Bedürfnisse der Kinder eingehende, beeindruckende Arbeit. Verdeutlicht wurde, dass die Bewältigung von Gefahrensituationen nicht zwangsläufig die Anwendung von Gewalt erfordert, sondern sehr wohl im Vorfeld, entweder durch rechtzeitiges Erkennen der Situationen, diese abgewendet oder auch durch gezieltes und rechtzeitiges Hilfesuchen im Idealfalle verhindert werden können. Die Übenden stellten fest, dass ihnen neben ihrer Körpersprache, entschlossenes Auftreten half, die vermeintliche Opferrolle von sich zu weisen, jedoch auch bei Unabwendbarkeit gezielt und rechtmäßig Gegenwehr geleistet werden darf.

Die Kinder wurden durchgängig von 10.00 bis 15.30 Uhr betreut. Dies wäre natürlich ohne die Unterstützung der ortsansässigen Metzgerei, Bäckerei, Milchwerk und dem Getränkemarkt, die dankenswerterweise, neben den Kuchenspenden der beiden Vereine, die Verpflegung der Kinder durch Spenden sicherstellten, nicht möglich gewesen! Zum Abschluss des Aktionstages erhielten Kinder und Eltern noch einen Einblick in die Kampfkunst des Karate Dojo Sonthofen. Markus Piotrowski leitete eine 15-minütige Demonstration die den Betrachtern einen Eindruck vom alltäglichen anspruchsvollen Vereinstraining bescherte.

Alles in allem war dies ein Tag, der sowohl den Kindern als auch den Veranstaltern noch lange sehr positiv in Erinnerung bleiben wird!

Manuela Klinder (Kinderschutzbund) und Rüdiger Will (Karate Dojo Sonthofen) sei an dieser Stelle für die Idee der gemeinsamen Veranstaltung herzlich gedankt!

Die positive Resonanz von 92 Kindern zeigt, dass sowohl Eltern als auch die Vereine in der Kinder- und Jugendarbeit Verantwortung übernehmen, um den negativen Einfluss von Gewalt aus dem Umfeld unserer Kinder fern zu halten und eine kindgerechte Erziehung zu unterstützen und zu fördern!

Markus Piotrowski
Kassierer des KDS e.V.

Links in Karate-Online Links im Internet
Karate Dojo Sonthofen e.V.
Kinderschutzbund e.V.
Polizeiinspektion Sonthofen
Karate-Online ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Ingo @verdunk
Last change: $Id: muttutgut2007.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $