13. Mai 2008 / tb

Karatelehrgang der Extraklasse in Neuötting

Neuötting - Kürzlich fand unter Federführung der Karateabteilung des TSV 1852 Neuötting der mittlerweile traditionelle DAN-Vorbereitungslehrgang mit Meister Fritz Oblinger (6. DAN Shotokan-Karate-Do, 6. DAN Stiloffenes Karate-Do) statt.


Die Teilnehmer des Lehrganges des TSV 1852 Neuötting.
Foto: Thomas Brauner

Fritz Oblinger verstand es auf gewohnt lockere Weise, die mehr als 110 begeisterten Karateka aus ganz Bayern zu begeistern. Mit seiner unnachahmlichen Art, motivierte er die anwesenden Teilnehmer im Alter von sechs bis über 70 Jahren.

Thema des Lehrganges waren die Kata Wankan und Nijushiho. Beide Formen vermittelte der Meister mit außerordentlichem Gespür für versteckte Anwendungen und Gegenangriffe auf Vitalpunkte.


Fritz Oblinger bei einer Kontertechnik.
Foto: Thomas Brauner

Die Einladung zur speziellen DAN-Vorbereitung wurde von zahlreichen Teilnehmern begeistert angenommen. So konnte man sich von Fritz Oblinger zahlreiche Anregungen zur Schwarzgurtprüfung (bis vierter DAN) holen.

Während des Lehrganges nutzen noch 29 Teilnehmer die Möglichkeit, eine Gürtelprüfung abzulegen.

Letztendlich waren sich alle einig: Die Stimmung war großartig, Fritz Oblinger wie gewohnt in Bestform und alle Teilnehmer freuen sich heute schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Thomas Brauner