20.August 2009 / uc

Mit Großmeister Fritz Nöpel an den Wurzeln der Kampfkünste

Neuendettelsau - Mit Kampfkunstmeistern ist es wie mit gutem Wein-sie reifen mit den Jahren und manchmal wird eine richtige Kostbarkeit daraus. So ist es wohl auch mit Karate-Großmeister (Shihan) Fritz Nöpel aus Kamen. Nicht nur daß er mit dem 9.Dan der höchstgraduierte deutsche Karateka ist, er blickt auch auf eine über 50jährige Laufbahn zurück, in der er sich intensiv mit Karatedo - dem Weg der leeren Hand - auseinander gesetzt hat. Darunter waren auch ein 13jähriger Aufenthalt in Japan und seit seiner Rückkehr regelmäßige Reisen nach Okinawa und Japan. Uwe Chszaniecki, der Leiter des Karate-Dojo "Gomekan" im TSC Neuendettelsau lud Großmeister Nöpel zu einem mehrtägigen Seminar nach Mittelfranken ein.

Vermittelt wurde den Teilnehmern, die teils auch weiter angereist waren, die Wurzeln der Kampfkünste. Unter anderem wurden die einzelnen Techniken und Verteidigungskonzepte mit den Elementen und verschiedenen Tierstilen in Verbindung gebracht. In der Entstehungszeit der asiatischen Kampfkünste haben Naturbeobachtungen eine wesentliche Rolle gespielt. Fest verbunden mit der Erde sollte z.B. die Kraft des Tigers zum Einsatz kommen, oder leicht wie der Wind, die Gewandtheit der Schlange. Bei allem kommt es auf die Einheit von Körper, Geist und Herz an.

Fritz Nöpel merkte man seine inzwischen 74 Jahre nicht an, denn seine Energie und Leidenschaft übertrug sich auf die begeisterten Teilnehmer. Mit eindrucksvollen Technikdemonstrationen und vielen anschaulichen Geschichten und Anekdoten wurde das Seminar, das Uwe Chszaniecki als "Top-Training" ausgeschrieben hatte, zum Erlebnis. Bei der Verabschiedung am dritten Abend waren sich dann alle einig, die Suche nach den Wurzeln des traditionellen Karate-Weges unter Leitung von Shihan Nöpel 2010 in Neuendettelsau fortzuführen.

Ein Fläschchen edlen Frankenwein hält Uwe Chszaniecki für Meister Fritz Nöpel als Begrüßungsgeschenk schon heute bereit, damit es bis dahin richtig reifen kann.


Block und Konter sind eins: Shihan Fritz Nöpel (9.Dan, links) wehrt einen Angriff von Uwe Chszaniecki (Leiter vom gastgebenden TSC Neuendettelsau) ab.
Foto: Peter Munzert

Uwe Chszaniecki
TSC Neuendettelsau


Links in Karate-Online Links im Internet
Karate-Dojo "Gomekan" im TSC Neuendettelsau
Karate-Online ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.