19. April 2006 / mm

Erstes BKB Oldie-Weekend mit Fritz Oblinger und Roland Lowinger findet großen Zuspruch

Zum ersten Mal fand das neu ins Leben gerufene BKB-Oldie-Weekend für Karatekas ab 40 Jahren statt. Breitensportreferent Fritz Oblinger organisierte diesen Lehrgang und der Verein SG MBB Manching stellte hier für die Räumlichkeiten zur Verfügung. Durch die hervorragende Ausschilderung, brauchte niemand große Ortskenntnisse und die knapp 50 Teilnehmer fanden sich pünktlich um 10.00 zum ersten Training mit Fritz ein.


Eine volle Halle und zufriedene Teilnehmen - eine gutes Resultat des 1. Oldie-Weekends.
Foto: Melanie Müller

Von Weiß-Gelb bis DAN Träger war alles in der sog. Jukurengruppe (=Erfahrenen) vertreten. Innerhalb von 2 Monaten war dies nun der zweite Lehrgang seiner Art, der für Karatekas ab 40 Jahren angeboten, angenommen und auch von den Teilnehmern gewünscht wird. In beiden Lehrgängen wurde Fritz sogar von den Aktiven aufgefordert, doch unbedingt dieses Konzept weiter zu verfolgen, damit solche Angebote weiter publik werden und größeren Zulauf finden.

Fritz begann sein Training mit Elementen aus dem GiGong und sanften Dehnübungen zum Aufwärmen. Als Thema stellte er die anspruchsvolle Kata Gangaku vor und meinte, man sollte im Karate wie ein "Schwamm" sein. Alles Wissen aufsaugen, das für sich Brauchbare verwenden und den Rest als Erfahrung im Hinterkopf speichern, so das es nicht verloren geht. Selbst die Unterstufe war sehr bemüht, die schwierige Kata so gut wie möglich einzustudieren.


Eindrucksvoll demonstriert Fritz Oblinger die schwierige Kata Gangaku.
Foto: Melanie Müller


Zusammen mit Oliver Schnabel führte Roland Lowinger die verschiedenen Kumite-Kombinationen vor.
Foto: Melanie Müller

Roland Lowinger übernahm dann im 2. Trainingsteil den Kumite-Part. "Es gibt kein Kumite-Training speziell für Oldies" begann er seine Trainings-Einheit. Auch ältere Karatekas können gut mit Leistungssportler mithalten, es ginge nur um die richtige Taktik. Trainiert wurden Grundübungen am Partner, verschiedene Kombinationen und letztendlich Freikampf. Roland verstand es die Teilnehmer zu motivieren und jeden an die persönlichen Grenzen zu bringen.

Da an diesem Lehrgang und den vergangenen Jukuren-LG nicht immer die gleichen Karatekas vertreten waren, sondern die breite Masse angesprochen wird, sehen die Verantwortlichen, das der Bedarf an solchen speziellen Maßnahmen vorhanden ist und so können wir uns auch im nächsten Jahr auf das zweite BKB Oldie Weekend freuen.


Voll konzentriert versuchen die Teilnehmer die Kumite - Vorgaben von Roland Lowinger umzusetzen.
Foto: Melanie Müller

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: oldieweekend2006.htm,v 1.2 2006-04-19 22:47:17+02 ingo Exp ingo $