6.Januar 2003 / ia

Karatekas im ZDF

In der Sportjugendsendung Pfiff wurde am 13.April 1989 die Sportart Karate vorgestellt

München - Am 3. und 4.April fanden sich die auserwählten Karatekas im Aufnahmestudio in München ein. Die Augsburgerinnen Brigitte Thäle und Gabi Koslowski zeigten einen normalen Kampf mit verschiedenen Fuß- und Fauststößen.

Anschließend zeigten die acht Mädchen und Jungs, alle zwischen 10 und 14 Jahren, unter den prüfenden Augen von ihrem Trainer Axel Krusch vom Karate-Dojo Durach-Weidach, Grundschultechniken. Nach verschiedenen Partnerübungen, demonstrierten sie noch zwei Katas. Danach kamen Oliver Preuss von Alfeld und Wieland Beust aus Salzgitter auf die Bildfläche. Die zwei Karatekas zeigten verschiedene Partner-Kombinations-Übungen einmal in Zeitlupe und einmal im richtigen Tempo. Und nach einem kleinen Demonstrationskampf waren die 16 Minuten Sendezeit schon wieder vorbei. Außerdem mußten Gabi Koslowski und Wiedland Beust der Moderatorin und den Kindern Rede- und Antwort stehen.

Das Fernseh-Team hatte sich gut informiert, und sich einen genau Ablauf der Sendung ausgedacht. Leider sind 16 Minuten sehr kurz, um Karate umfassend darzustellen. Auch weiß ein jeder, der ein wenig Ahnung von Öffentlichkeitsarbeit hat, daß spektakuläre Techniken beim Publikum am besten ankommen. Dennoch war es sehr erfreulich, daß das ZDF so reges Interesse an Karate hatte, und ein wenig Werbung kann ja nie schaden. Für die Aktiven und auch für mich waren die Stunden im Aufnahmestudio auf jeden Fall sehr interessant und amüsant.

Claudia Spiß

Last change: $Id: pfiff.htm,v 1.2 2004-09-12 21:33:51+02 ingo Exp ingo $