8. August 2007 / sr

Faszination des Wettkampf-Kumites

Bezirk Niederbayern bot Vorbereitungslehrgang zur Bayerischen Meisterschaft in Kumite an.

Plattling - Einen Kumite-Lehrgang mit Maria Musall, organisiert vom Jugendwart Daniel Zieringer und Sportwart Andreas Pongratz, wurde in der Plattlinger Grundschulturnhalle durch den Bezirk angeboten.

Daniel Zieringer Jugendwart im Bezirk zeigte sich über den Zuspruch mit nur 20 Anwesenden leicht enttäuscht. Maria Musall aus Hersbruck, viermalige Bayerische Meisterin, gab mit verschiedenen Techniken eine Kostprobe ihres Könnens und verstand es bestens diese Gruppe für neue Ideen zu motivieren. So wurden verschiedene Trainingsformen wie z.B. Antäuschen mit Mawashi-Geri und Ura-Mawashi-Geri vorm Partner, antäuschen durch links od. rechts Bewegungen und dann Punkten mit Gyaku-Zuki, direkter Konter mit Gyaku-Zuki oder Gyaku-Zuki mit nachsetzen als überlaufener Zuki, dabei wurde auch speziell auf Schnelligkeit der Technik geachtet. Zudem wurde mit verschiedenen lustigen Spielen die Sprungkraft trainiert.


Maria Musall in Aktion mit dem Gyaku-Zuki.
Foto: Stefan Retzer

Neben Praxisanleitungen schulte Maria Musall ihre Lehrgangsteilnehmer auch ein wenig in der Theorie und gab Informationen zu anstehenden Wettkämpfen in diesem Jahr. So werden am Samstag, 7. Juli, in Ebern die Bayerischen Meisterschaften ausgetragen.

Diese Maßnahme diente eben als Vorbereitung und zur Weiterentwicklung der Bezirksjugend für die nächsten Jahre in Sachen Meisterschaften. Gerade im Bereich des Kumite, vermittelte Musall den Anwesenden wertvolle Tipps für die anstehenden Wettkämpfe.

Zeitgleich trainierten auch die Trainer aus den umliegenden Vereinen zusammen mit dem Bezirkssportwart verschiedenen Katas und deren Formen. Anschließend gab Bezirksvorsitzender Helmut Müller in einer Gesprächsrunde einen Überblick über aktuelle Themen im BKB und DKV.

Stefan Retzer
Bezirksmedienreferent Niederbayern

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: dm2007.htm,v 1.3 2007-08-06 21:36:50+01 ingo Exp ingo $