Zum Gedenken an Richard Teufel


Vor kurzem erreichte uns die traurige Nachricht, dass Richard Teufel im Alter von 53 Jahren plötzlich, unerwartet und leider viel zu früh verstorben ist.

Vielen von uns ist Richard vor allem aus seiner Zeit als Kampfrichter bekannt. Er war von 1992 - 1998 Bezirkskampfrichter in Schwaben und von 1994 - 1998 Landeskampfrichter des BKB. In dieser Zeit brachte er all seine Erfahrung in den Wettkampfsport ein. Viele Katas und Kumite-Begegnungen bewertete er nach bestem Wissen und Gewissen.

Darüber hinaus wirkte Richard Teufel jedoch noch engagiert in seinem Verein: dem 1. Kemptener Karate Dojo e.V. Seit über 20 Jahren trainierte er dort und trug den 2. DAN. Im Verein war er von 1982 - 1994 Trainer für verschiedene Gruppen und von 1987 - 1993 auch stellvertretender Vorsitzender des Dojos. Während dieser Zeit betreute Richard Teufel viele Karatekas, die als Landeskader im Landesleistungszentrum Kempten trainierten oder sich zu sonstigen Maßnahmen (Übungsleiterausbildungen, Kampfrichterlehrgänge usw.) dort aufhielten. Wir alle konnten stets auf seine Hilfe vertrauen.

Wir lernten ihn dabei als zurückhaltend und bescheiden kennen. Er drängte sich nie in den Vordergrund, war jedoch immer präsent und sorgte mit seiner stillen Art und Weise dafür, dass sowohl der Verein als auch der BKB funktionierten. Wir haben ihm viel zu verdanken und deshalb werden wir Richard Teufel nicht vergessen.

Richard Teufel

Albert Schindler
Präsident des Bayerischen Karate Bundes

[ Homepage | Karate | DKV | BKB | WM 2000 | Sponsoren | News | Site Map | Contact Karate-Online ]

Ingo @verdunk
Last change: $Id: richardteufel.htm,v 1.3 2004-01-01 20:48:15+01 ingo Exp ingo $