9.September 2001 / ia

Höchste Karate Ehrung für Albert Schindler: Ehrenmitgliedschaft im DKV

Albert Schindler: Ehrenmitgliedschaft im DKV
Völklingen - Die Karate-Weltmeisterschaft 2000 (12.-15. Oktober des vergangenen Jahres) ist für die meisten Teilnehmer, Zuschauer und Beteiligten schon "Geschichte". Die Mitglieder des Organisationskomitees sind jedoch noch mit der Nachbereitung der bisher weltweit größten und erfolgreichsten Karate-Veranstaltung beschäftigt. Aus diesem Grund ließ es sich der Deutsche Karate Verband nicht nehmen, den Organisator der WM 2000 besonders auszuzeichnen und zu ehren. Im Rahmen der Deutschen Karate Meisterschaft in Völklingen wurden die Verdienste von Albert Schindler mit der höchsten Ehrung, die der DKV zu vergeben hat - der Ehrenmitgliedschaft im Verband - gewürdigt.

"Ohne Dich hätte es die Weltmeisterschaft in der Olympiahalle München nicht gegeben", fasste DKV-Präsident Roland Hantzsche die Verdienste des Präsidenten des Bayerischen Karate Bundes Albert Schindler zusammen. Im Jahr 1992 wurde Schindler zum Präsidenten des Deutschen Karate Verbandes gewählt. Noch im selben Jahr forcierte er die Bewerbung des DKV für die WM 2000. Nach den umfangreichen Verhandlungen mit den Bundes- und Landesministerien, der Stadt München und der Olympiapark GmbH bewarb sich eine Delegation des Verbandes unter der Leitung von Albert Schindler 1994 in Kota Kinabalu / Malaysien um die Ausrichtung der Titelkämpfe im Jahr 2000. Der Kongress der World Karate Federation stimmte aufgrund der überzeugenden Präsentation einstimmig für München. Sofort begann Schindler engagiert mit der Vorbereitung der WM, berief ein 16-köpfiges Organisationskomitee und setzte seine Vorstellungen kontinuierlich um. Am Ende der WM 2000 feierten die Zuschauer in der mehrmals ausverkauften Olympiahalle die gelungene Veranstaltung und die Organisatoren mit "standing ovations". Am Rande der WM fand in Staatsempfang mit Kultusministerin Hohlmeier statt. Die WM wurde von Ministerpräsident Stoiber in Anwesenheit vieler prominenter Gäste - u.a. DSB-Präsident v. Richthofen, BLSV- Präsident Prof. Kapustin - eröffnet. Die Durchführung einer folkloristische Eröffnungszeremonie, ein großes Indoorfeuerwerk in der Olympiahalle, die über mehrere Kilometer sichtbare Beleuchtung des Olympiaturms, perfekte Wettkampfabwicklung, ein ausgeklügelter Transferplan, Gewinnung von Sponsoren, mehr als 35 Aussteller, 160 akkreditierte Journalisten aus 12 Ländern, über 2.300 Teilnehmer aus 97 Nationen, insgesamt rd. 38.000 Zuschauer und der Einsatz und Betreuung von rd. 250 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sind nur die "nüchternen Fakten" dieser Veranstaltung, für die Albert Schindler die Gesamtverantwortung trug. Jahrelange Vorbereitungen und unzählige Besprechungen auf Bundes- und internationaler Ebene waren hierzu erforderlich. Abstimmungen mit vielen Ministerien, Behörden, Verbänden, Sponsoren, Firmen und seinem Team prägten seine Freizeit. "Wir können Deine Arbeit, Deine Ideen, Deine Verantwortung, Deine schlaflosen Nächte und Deine Verdienste um den Karate-Sport sicher nicht annähernd würdigen. Die Verleihung der ersten Ehrenmitgliedschaft in unserem Verband soll Dir aber unsere Wertschätzung zeigen" sagte der DKV-Präsident unter dem Beifall der Zuschauer. Damit ist der 41-jährige Teublitzer das jüngste Ehrenmitglied in einem deutschen Spitzenfachverband des Deutschen Sport Bundes.

Franz Probst, Medienreferent des BKB

[ Homepage | Karate | DKV | BKB | WM 2000 | Sponsoren | News | Site Map | Contact Karate-Online ]

Ingo @verdunk
Last change: $Id: schindler.htm,v 1.2 2002-12-31 23:39:45+01 ingo Exp ingo $