1. Februar 2008 / hb

Herbst-Lehrgänge Shorin Ryu Siu Sin Kan in Straubing

Straubing - Am 17. November trafen sich in Straubing die Karateka des Shorin Ryu Siu Sin Kan zu einem gemeinsamen Karate- und Kobudo-Lehrgang. Am Tag darauf erfolgte die Fortbildung der Trainer und Kampfrichter durch Horst Bresele (5. Dan), Trainer und Abteilungsleiter der Sportgemeinschaft Straubing.


Bei diesem alljährlichen Lehrgang trafen sich die Mitglieder der kleinen Stilrichtung Shorin Ryu Siu Sin Kan zu einem intensiven Trainingswochenende.
Foto: Horst Bresele

Bei diesem alljährlichen Lehrgang, der von der Sportgemeinschaft Straubing am Anton-Bruckner-Gymnasium ausgerichtet wird, trafen sich die Mitglieder der kleinen Stilrichtung Shorin Ryu Siu Sin Kan zu einem intensiven Trainingswochenende. Den Teilnehmern, die sich aus den Altersgruppen 10 - 50 Jahre und den Gürtelgraden weiß bis schwarz zusammen setzten, wurde am Samstag ein umfassendes Programm aus Kihon und Kata in Karate dargeboten. Dabei wurde neben den spiegelverkehrten Versionen der Kata besonderes Gewicht auf eher selten geübte Kata der Oberstufe gelegt. Ein besonderes "Highlight" war die Vermittlung der alten Kata "Shippet", deren Techniken von den Anwesenden mit Begeisterung erlernt wurden.

Am Nachmittag rundete eine Fortbildung in Kobudo das Trainingsprogramm ab. Neben den Grundtechniken und den Partnerübungen wurden die Kata "Shorin Tonfa Nidan" und "Shorin Sai Nidan" wiederholt und gefestigt. Horst Bresele (5. Dan), Trainer in Straubing und Stilrichtungsreferent, legte dabei immer wieder besonderen Wert auf die Grundlagen des Umgangs mit diesen traditionellen Kobudo-Waffen, indem Schlüsselsequenzen ausführlich mit Bunkai vermittelt wurden.


Neben den spiegelverkehrten Versionen der Kata wurde besonderes Gewicht auf eher selten geübte Kata der Oberstufe gelegt.
Foto: Horst Bresele

Neben den Grundtechniken und den Partnerübungen wurden die Kata "Shorin Tonfa Nidan" und "Shorin Sai Nidan" gefestigt.
Foto: Horst Bresele

Ausrichter und Teilnehmer des Lehrgangs waren gleichermaßen begeistert und freuen sich auf die Fortsetzung im Frühjahrs-LG 2008. Für die Oberstufe der Stilrichtung war allerdings damit das Trainingsprogramm noch nicht beendet, da sich am Sonntag noch die stilinterne Aus- und Weiterbildung der Trainer und Kampfrichter anschloss.

Die Vermittlung der Karate-Inhalte in Kata und Kihon, spezielle Gymnastik-Übungen für Kinder, Erwachsene und Senioren wurde ebenso behandelt wie die Praxis der Bewertung von Freikämpfen. Alle behandelten Inhalte der Ausbildung wurden sofort in die Trainingspraxis umgesetzt und konnten so direkt von allen Teilnehmern erlebt und ausprobiert werden. Dass Karate auch mehr als die sportlichen Aspekte beinhaltet, kam dabei natürlich keinesfalls zu kurz. So konnte jeder Teilnehmer der Ausbildung persönlich einen Fortschritt für sich verzeichnen und sich so frisch motiviert dem Trainingsalltag widmen.

Horst Bresele,
Dojoleiter

Ingo @verdunk
Last change: $Id: siusinkan2007.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $