26. Dezember 2008 / hb

Herbst-Lehrgänge Shorin Ryu Siu Sin Kan in Straubing

Straubing - Am 22./23. November trafen sich in Straubing die Karate-ka des Shorin Ryu Siu Sin Kan zu einem Gesundheits-Lehrgang und der alljährlichen Fortbildung für Trainer, Prüfer und Kampfrichter. Die Ausbildung erfolgte durch Horst Bresele (5. Dan), Trainer und Abteilungsleiter der Sportgemeinschaft Straubing.


Bei diesem alljährlichen Lehrgang trafen sich die Mitglieder der kleinen Stilrichtung Shorin Ryu Siu Sin Kan zu einem intensiven Trainingswochenende.
Foto: Horst Bresele

Da am Vormittag des 22. November 2008 in allen bayerischen Schulen ein Gesundheitstag praktiziert wurde, stand auch der Lehrgang am Nachmittag unter dem Aspekt der Gesundheit. So wurde in kurzen Trainingseinheiten zwischen 14.00 und 17.00 Uhr einige der vielfältigen Aspekte der Gesunderhaltung im Karate, im Tai Chi und bei der Meditation beispielhaft erläutert. Besonders die abschließende Zazen-Meditation beeindruckte die Teilnehmer ganz besonders.

Am Folgetag trafen sich dann alle Trainer, Kampfrichter und Prüfer der kleinen Stilrichtung Shorin Ryu Siu Sin Kan zu ihrer alljährlichen Fortbildung und zum Austausch neuester Informationen. In den Übungseinheiten wurden beim Kumite die speziellen Aspekte der Seiten- und Hauptkampfrichter erläutert und an Trainingskämpfen ausprobiert. Wichtige Unterlagen rundeten diese Einheiten mit einer Theorie ab.

Bei der Trainer-Ausbildung lag der Schwerpunkt diesmal auf den Kata der Stilrichtung. Das Shorin Ryu Siu Sin Kan besitzt aus historischen Gründen eine Vielzahl von Kata, die von den verschiedenen Meistern der Stilrichtung weitergegeben werden. Neben den typischen 5 Kata der Heian-Gruppe und den 3 Kata der Tekki-Gruppe werden in der Stilrichtung z.B. auch 5 Kata der Taikyoku-Gruppe trainiert, die in Deutschland nur selten geübt werden. Bei den höheren Kata zählen Bassai Dai, Bassai Sho, Kanku Dai, Kanku Sho, Hangetsu, Ananku, Wanshu, Juroku, Seisan, Nijushiho, Gojushiho, Empi, Jion, Sanchin, Seienchin, Tensho, Shippet und Hakufa zum umfangreichen Trainingsprogramm.

Eine Vertiefung einzelner Techniken und die Grobabläufe der unzähligen Kata bildeten ein intensives Trainingsprogramm für die anwesende Oberstufe der Stilrichtung. Da aber alle (!) Dan-Träger des Stils anwesend waren, war für jeden Teilnehmer etwas mit dabei und die jungen Trainer konnten mit einer Vielzahl von neuen Techniken und einer hohen Motivation in das nächste Trainingsjahr entsandt werden.


Foto: Horst Bresele

Foto: Horst Bresele


Foto: Horst Bresele

Foto: Horst Bresele

Horst Bresele,
Dojoleiter