26. Dezember 2008 / hb

Frühjahrs-Lehrgänge Shorin Ryu Siu Sin Kan in Straubing

Straubing - Am Wochenende des 5. und 6. April trafen sich in Straubing erneut viele Karateka der Stilrichtung Shorin Ryu Siu Sin Kan zu einem gemeinsamen Lehrgangswochenende. Roman Lutz (3. Dan) und Horst Bresele (5. Dan) offerierten ein breites Trainingsangebot von Kumite bis Kata. Den Start in dieses anstrengende Trainingsereignis gestaltete Roman Lutz, zu dessen Lehrgang Teilnehmer aus unserer Stilrichtung wie auch Shotokan, Nam Wah Pai Kung Fu und Capoeira anwesend waren.


Karateka der Stilrichtung Shorin Ryu Siu Sin Kan trafen sich zu einem gemeinsamen Lehrgangswochenende mit den Trainern Roman Lutz und Horst Bresele in Straubing.
Foto: Horst Bresele

Roman Lutz, 3. Dan und Trainer im Dojo Regenstauf, begann 1989 mit dem Training des Karate. In seinem Heimatdojo wurde er von Neo Ho Tong ausgebildet, bei dem er auch im November 1993 die Prüfung zum ersten Dan ablegte. Bei Neo Ho Tong erwarb er seine Kenntnisse der Stilrichtungs-Kata, Chien Kok Kheong sorgte für die vertiefte Ausbildung im Bereich des Kumite und die ersten Erfahrungen im Kobudo wurden von Chin Mok Sung aus Malaysia vermittelt. Der zweite und dritte Dan wurde von Roman Lutz im Juli 1997 und Juli 2005 gemeistert, ebenfalls jeweils bei Neo Ho Tong, dem Gründer der Stilrichtung Shorin Ryu Siu Sin Kan. Mit Recht kann man daher feststellen, dass Roman Lutz seine Ausbildung noch hauptsächlich von asiatischen Meistern erhalten hat.

Sehr früh war aber Roman Lutz auch stets daran interessiert, den Blick über den Tellerrand hinaus zu richten und aus verschiedenen Stilen des Karate und unterschiedlichen Kampfsportarten Bereicherungen für sein Weiterkommen im Do, dem Weg der Kampfkunst, zu finden. Durch dieses vielseitige Interesse erwarb er tiefgehende Fähigkeiten in Karate, Kobudo, Kung Fu, Tai Chi Chuan und Capoeira, wobei ihm seine ausgeprägten Kenntnisse der chinesischen Sprache aufschlussreiche Einblicke in Orginalquellen erlauben. Sein tägliches Trainingspensum von 4 Stunden oder mehr lässt aber bei niemandem Zweifel aufkommen, dass der Schwerpunkt seiner Studien auf die Praxis der Kampfkünste ausgerichtet ist. Auf den Lehrgängen können die Teilnehmer heute von diesen vielfältigen Einflüssen profitieren, da er diese Fertigkeiten in seine ganzheitliche orientierte Vermittlung des Karate einfließen lässt. Tipps für das eigene Kumite erhält man daher bei Roman Lutz nicht von einem reinen Trainer für Wettkämpfe, sondern von einem Experten, der bei sehr realistisch orientierten Kampfsystem seine Erfahrungen gesammelt hat.

Die Wirkung der erlernten Techniken konnte von den LG-Teilnehmern direkt am Schlagpolster erprobt und abgeschätzt werden. Mit einer Vorführung aus Kobudo-Techniken, einer Bo-Kata und Anwendungen mit Bokken wurden die Teilnehmer zum Abschluss dann für ihre weitere Studien motiviert.

Am Sonntag wurde das LG-Wochenende dann von Horst Bresele weitergeführt, der vor allem das Bunkai der Kata Ananku und Seisan sowie deren technischen Ablauf vermittelte. Diese vor allem für die Oberstufe gedachten Einheiten vermittelten ein tieferes Verständnis der bisher erlernten Bewegungsfolgen und rundeten das vielseitige Lehrgangsprogramm ab.

Horst Bresele,
Dojoleiter