3.Oktober 2003 / as

Resolution des Sportbeirates des BLSV

Im Vorfeld des Bundestages des Deutschen Sport Bundes am 07. Dezember 2002 in Bonn wurden u.a. auch Modifizierungen der "Aufnahmerichtlinien in den DSB" diskutiert. Hierbei sollten "Sportfachverbände auf Bundesebene" Mitglied im DSB werden können, ohne dass die angeschlossenen Mitglieder (Einzelmitglieder, Vereine) in den regionalen Untergliederungen des DSB (Landesfachverbände und Landessportbünde) Mitglied sein müssen. Aufgrund des noch notwendigen Diskussionsprozesses wurde diese Satzungsänderung zeitlich verschoben.

Sportbeirat des BLSV

Dem Sportbeirat des BLSV gehören die (z.Z. 53) Vorsitzenden der Landes-Fachverbände an. Dem Sportbeirat obliegt die Beratung des Präsidiums in allen Angelegenheiten, die die sportfachlichen Gliederungen des BLSV betreffen.

Position der Landesfachverbände des BLSV

Die Landesfachverbände des Bayerischen Landes-Sportverbandes halten die diskutierten Änderungen bzgl. der "Sportfachverbände auf Bundesebene" für kontraproduktiv zum föderalen Aufbau des deutschen Sportsystems und auch zum Subsidiaritätsprinzip. Diese neue Regelung wäre eine Unterstützung einer zentralistischen Ausrichtung und nicht im Sinne der Landesfachverbände des BLSV.

Gründe für die Ablehnung der diskutierten Satzungsänderung

In vielen Sportarten haben sich Splittergruppen aus oftmals fadenscheinigen Gründen von den Spitzenverbänden / Landesverbänden abgespalten. Würden diese Gruppierungen nun die direkte Aufnahme in den DSB erhalten, so könnte die Einheitlichkeit innerhalb einer Sportart nicht mehr gewährleistet werden. Im Laufe der Zeit würde eine Zersplitterung vieler Sportarten in unterschiedliche "Bundesverbände" erfolgen, was auch nicht im Interesse des DSB und der Landessportbünde sein kann. Probleme bei finanziellen Förderungen, Anerkennung von deutschen oder regionalen Meisterschaften, Kommunikation mit Bundes- so wie Landesministerien, Partnerverbänden und Institutionen im In- und Ausland etc. wären die Folge.

Auch führt die Bezeichnung "Sportfachverbände auf Bundesebene" sicher zu Verwechslungen mit den Spitzenverbänden. Wer die Satzungsbegriffe im DSB nicht genau kennt, muss davon ausgehen, dass es sich hierbei um die maßgeblichen Träger des deutschen Sports handelt. Zugleich würde der Begriff "Spitzenverbände" abgewertet und suggerieren, dass sich diese nur auf den Spitzensport beschränken, was jedoch nicht der Fall ist.

Verabschiedung der Resolution

Aus diesem Grund fordert der Sportbeirat des BLSV mit seinen Landesfachverbänden bei seiner Sitzung am 21. März 2003 den Deutschen Sport Bund einstimmig auf, die angedachten Änderungen der Aufnahme-Richtlinien des Deutschen Sport Bundes bzgl. der "Sportfachverbände auf Bundesebene" nicht weiter zu verfolgen bzw. eine Regelung zu finden, die dem bisherigen föderalen System im deutschen Sport Rechnung trägt und die Stellung der Spitzen- und Landesfachverbände nicht schmälert.

Gerne sind wir zu einer konstruktiven Mitarbeit bereit und wollen entsprechende Vorschläge unterbreiten.

Für den Sportbeirat des BLSV

Albert Schindler
Vorsitzender des BLSV-Sportbeirates
Mitglied im Präsidium des BLSV

Ingo @verdunk
Last change: $Id: spb_resolution2003.htm,v 1.2 2004-12-05 22:16:46+01 ingo Exp ingo $