5. Februar 2006 / mm

Zwei Thüringer SV-Spezialisten zu Besuch in Bayern

7. Selbstverteidigungslehrgang mit Dietmar Berger und Frank Sattler

Dörfles-Esbach - Es ist schon Tradition, dass zum Anfang des Jahres viele Karatekas aus Nah und Fern zum Selbstverteidigungslehrgang nach Dörfles-Esbach kommen. Zwischen 80 und 120 Teilnehmer kann Vereinsleiter Markus Amberg jedes Jahr in der Sporthalle der Emil-Fischer Grundschule begrüßen.

Mit viel Liebe zum Detail plant Markus schon lange Zeit vorher die Organisation und den Ablauf zum Lehrgang. So gestaltet er z.B. Werbungsflyer für interessierte Zuschauer, welche auf einer Bühne den Lehrgang in der Halle verfolgen können. Auch bietet der ausrichtende Verein neben dem eigentlichen Lehrgang einige Aktivitäten an, wie ein abendliches Essen mit anschließendem Disco-Bowling, um auch die Geselligkeit und den Spaßfaktor für die Teilnehmer nicht zu kurz kommen zu lassen.

Der Auftakt dieses besonderen Lehrganges war 1998, als Markus bei einer Trainerausbildung in Thüringen den DKV Breitensportreferenten Frank Sattler kennen gelernt hat. Zusammen mit dem Prüferreferenten von Thüringen, Dietmar Berger, hält Frank diverse Selbstverteidigungslehrgänge ab. Das entsprechende Wissen bringen sie aus früheren Zeiten in der Anti-Terror-Einheit und langjährigen Erfahrungen in unserer Kampfkunst Karate mit.

Seit 2000 kommen die Thüringer SV-Karatekas nun jedes Jahr nach Bayern (Oberfranken), um hier mit meist einfachen aber effektiven Schlag- und Hebeltechniken aus unseren Katas, mit Würfen, sowie mit Boden-Selbstverteidigung und noch vielem mehr den Teilnehmern etwas Wissen, speziell für den Notwehrfall, mit auf den Weg zu geben. Nachdem reine Lehrgänge nur für SV noch nicht so verbreitet sind wie normale Breitensport-LG, findet dieser Lehrgang in Dörfles-Esbach entsprechenden Zulauf und er war der Grundstein für die weiteren SV-Lehrgänge der beiden Trainer in ganz Deutschland.

Neu war im diesen Jahr, das Markus Amberg selbst zwischen den Trainingseinheiten von Frank und Dietmar, eine kurze Einführung über die Grundlagen der Fallschule gegeben hat, welche auch von den Teilnehmern stark besucht und gelobt wurde.

Ein rundum gelungenes Wochenende, das zwar für Markus Amberg und seine Mitglieder des Shotokan Karate Dörfles-Esbach ein großes Maß an Vorbereitungsarbeit gekostet hat, sich dies jedoch durch die zufriedenen Teilnehmer und Referenten bezahlt macht. Markus ist sehr stolz auf den Zusammenhalt aller Helferinnen und Helfer seines Dojos. Mit dem weiterhin ehrgeizigen Elan von Markus, der großen Unterstützung und dem Rückhalt seines Vereines, wird es auch im nächsten Jahr wieder lauten: auf zum 8. Selbstverteidigungslehrgang nach Dörfles-Esbach.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB e.V.

Links in Karate-Online Links im Internet
Shotokan Karate Dörfles-Esbach
Karate-Online ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Zurück zum Seitenanfang

Ingo @verdunk
Last change: $Id: svlehrgang2005.htm,v 1.2 2006-02-05 21:35:26+01 ingo Exp ingo $