6.Januar 2003 / fp

Technischer Ausschuß des BKB ausgelastet

München - In einer arbeitsreichen Sitzung hatte der "Technischen Ausschuss", das 26-köpfige Führungsgremium des Bayerischen Karate Bundes 16 Tagesordnungspunkte abzuarbeiten und den Verbandstag vorzubereiten. BKB-Präsident Albert Schindler jun. konnte berichten, daß der Vorverkauf zur WM 2000 sehr gut angelaufen ist. Bereits am zweiten Tag waren 1.400 Karten verkauft, inzwischen sind es über 4.500, so daß man mit einer ausverkauften Olympiahalle rechnen kann.

Ein Novum war es, daß man bei der Vergabe der Bayerischen Meisterschaft für Kinder und Schüler keine Probleme hatte, diesmal mußte man erstmals unter fünf Bewerbern wählen. Nach langer Diskussion wurde die BM 2000 nach Manching vergeben. Ein heißes Eisen war die 5. Bavarian Open der Jugend. Die international werbewirksame Veranstaltung war immer wegen der Größe mit Problemen und finanziellen Risiken behaftet. Hier beschloß man, dem Ausrichter Rückendeckung zu gewähren.

Um kleinen Stilrichtungen Chancen zu geben, sind künftig "Kempo"-Katas auf Bezirksebene zugelassen. Für BM und DM allerdings ist man an die DKV-Regeln gebunden.

Über Änderungen des internationalen Regelwerks anlässlich der Jugend-WM in Sofia berichtete DKV-Kampfrichterreferent Klaus Sterba. Im DKV und damit auch im BKB wird in Anlehnung an die EKF ab Januar 2000 mit blauen und roten Gürteln und Faustschützern gekämpft unter der Aufsicht von drei Kampfrichtern. Der Weltverband WKF hat wegen der massiven Protesten aus Asien die Zahl der Kampfrichter noch offen gelassen, eine Entscheidung wird beim Weltkongreß im Oktober 2000 in München fallen.

Nach der Diskussion zahlreicher Anträge wurde der Haushalt des Kampfsportverbands von Schatzmeister Peter Förster vorgetragen und befürwortet. Im Anschluß besuchte der TA das Grab des langjährigen BKB-Präsidenten Andreas Schölz.

Franz Probst,
Medienreferent des BKB

Last change: $Id: ta1999.htm,v 1.2 2004-09-12 21:33:50+02 ingo Exp ingo $