29. Januar 2003 / mm

Bericht zur Sitzung des Technischen Ausschusses

Mitglieder sollen bei Verbandstag über eine Nord- und Südbayerische Karate - Meisterschaft entscheiden
Neue Meetings: Bundestrainer schulen Vereinstrainer des BKB

Regensburg - Die monatelangen Vorbereitungen einer neuen Wettkampfstruktur hatten gezeigt, dass etwa die Hälfte der bayerischen Karateka Änderungen wollen, die andere Hälfte aber beim bestehenden System einer Bayerischen Meisterschaft bleiben will. So wurde die vom Technischen Ausschuss (TA) für 2003 eigentlich geplante Austragung der Nord- und Südbayerischen Meisterschaft bis zum Verbandstag im November zunächst ausgesetzt. Die Mitgliederversammlung selbst soll nun über eine Einführung einer solchen Meisterschaft entscheiden.

Nach einem ausführlichen Bericht von BKB - Präsident Albert Schindler über die aktuellen Ereignisse im DKV, BLSV und BKB überreichte ihm Vizepräsident Fritz Oblinger ein Präsent, verbunden mit der Anerkennung für das kürzlich erhaltende Bundesverdienstkreuz. Schindler, der als einziger Karateka Deutschlands diesen Orden trägt, bedankte sich bei den Mitgliedern des TA und des WM2000 Komitees für die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Jahrzehnt, die diese Auszeichnung erst möglich gemacht habe.

Die 29 anwesenden Mitglieder TA des BKB trafen bei der vorbereitenden Sitzung für das Jahr 2003 eine Fülle von Entscheidungen nach regen Diskussionen. Zu den Themen Neugestaltung der Satzung und Ehrenmitgliedschaft wurden Ausschüsse gebildet, die ihre Ergebnisse dem TA-Gremium und dann dem Verbandstag vorlegen sollen. Der geplante Festabend für das 20jährige Bestehen des BKB wurde nach dem Willen der TA-Mitglieder abgesagt. Stattdessen ist ein kurzer Festakt anlässlich des Verbandstages vorgesehen.

Bevor die stilrichtungsfreien Dojos ihren neuen Referenten wählten, wurde Alfred Heubeck zum Übergangsreferenten bestimmt. Der BKB wird die Euro-Games in Bezug auf die Karate-Wettbewerbe 2004 in München tatkräftig unterstützen. Als neues Angebot für die Bayerischen Dojoleiter und Vereinstrainer werden 2003 erstmals zwei Meetings mit den Bundestrainern des DKV durchgeführt. Efthimios Karamitsos wird am 24. und 25. Januar in Ingolstadt sein exzellentes Wissen im Katabereich weitergeben, Kumite-Bundestrainer Toni unterrichtet am 12. und 13. April in München zum Thema "Soundkarate".

Zum erstenmal wird auch der BKB den "Tag des Deutschen Karate Verbands" ausrichten und zwar am 26. September in Tegernheim. Organisieren wird diese Bundesversammlung der Oberpfälzer Bezirksvorsitzene Wolfgang Weigert, der auch Vizepräsident des DKV ist. Da es zur Zeit keine offizielle Wettkampfkommission gibt, werden Walter Sosniok, Roland Lowinger, Fritz Oblinger und Udo Freudling die BKB-Meisterschaften für 2003 im Team vorbereiten und durchführen. Ziel ist es jedoch, hier geeignete Personen zu finden und einzuarbeiten.

Nur eine kurze Diskussion erforderte der Haushalt, der von Peter Förster hervorragend vorbereitet war. Trotz der Kürzungen der Eigenmittelzuschüsse des BLSV konnte dies durch äußerst sparsame Haushaltführung ausgeglichen werden. Somit waren nach zwei Tagen konstruktiven Miteinanders die Weichen des BKB für 2003 gestellt.

BKB-Haushalt für das Jahr 2003

Melanie Müller, Stellvertretende Medienreferentin BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: ta2002.htm,v 1.4 2003-06-26 00:00:58+02 ingo Exp ingo $