1. Dezember 2004 / mm

Sitzung des Technischen Ausschusses des BKB

Regensburg - Am 27.11.2004 fanden sich, zur Sitzung des technischen Ausschusses am Abend vor dem
außerordentlichen Verbandstag , die TA Mitglieder in Regensburg ein. Gleich anfangs entfachte eine heiße Diskussion um das "wann", "ob" und "wie" die Wahl des BKB-Präsidenten bis zum nächsten ordentlichen Verbandstag durchgeführt werden soll. Nachdem geklärt wurde, dass auf Grund der Satzung, eine Wahl durch den TA oder durch das Delegieren an die Mitglieder, sprich an dem drauffolgenden Verbandstages, nicht umgangen bzw. verschoben werden kann, wurde darüber in geheimer Wahl abgestimmt. Insgesamt wurde mit 16 Stimmen (11 Gegenstimmen) darüber befunden, dass die Wahl nicht vom TA vorgenommen, sondern auf die Mitglieder übertragen werden soll. Da dieses Votum für die Vizepräsidenten Erich Bilska und auch Fritz Oblinger politisch nicht tragbar war, traten beide nach dieser Entscheidung mit sofortiger Wirkung zurück.

Somit stand der TA erneut vor einem Problem. Die Wahl, die eigentlich auf den Verbandstag verschoben werden sollte, musste somit gleich durchgeführt werden, da das einzige verbliebene Präsidiumsmitglied Peter Förster derzeit keinen Sitz und keine Stimme im Präsidium innehat.

Aus der übrigen Runde wurde Wolfgang Weigert als kommissarischer Präsident vorgeschlagen und mit 19 Ja-Stimmen (6 Enthaltungen) angenommen. Ebenso wurde der Vorschlag im TA mit Roland Lowinger als kommissarischen Vize mit 19 - Ja (2 Nein / 4 Enthaltungen) angenommen. Die nächste Abstimmung über Erik Cloppenburg, der sich auch für das Amt des Vizepräsidenten beworben hat, wurde mit 16-Nein Stimmen (4 Ja / 5 Enthaltungen) abgelehnt. Somit musste aus der Runde jemand einen Vorschlag bringen, der letztendlich auf Klaus "James" Sterba fiel. Auch er wurde mit 18 Ja-Stimmen (3 Nein / 4 Enthaltungen) für den nur geplanten einen Tag, kommissarisch gewählt. So konnte man mit der Sitzung des TA, nach den mehr oder weniger überraschenden Rücktritt unserer beiden Vizepräsidenten, weiter fortfahren.


Das neue kommisarisch tätige Präsidium des BKB: Wolfgang Weigert (Präsident), Roland Lowinger (Vize-Präsident) und Klaus "James" Sterba (Vize-Präsident).

Großes Thema nach diesen turbulenten Ereignissen war unter anderem die Auflistung des Haushaltes durch Peter Förster. Da durch die Haushaltskürzungen des BLSVs Einsparungen getätigt werden müssen, wurde überlegt, bei wen oder welchen Etat man als erstes angreifen sollte. Ein hoher Posten im Haushalt machen verhältnismäßig die TA Pauschalen aus. Deshalb war jeder bereit, hier bei sich selbst anzufangen und jedes TA Mitglied wurde mit seiner jeweiligen monatlichen Pauschale um 1/3 gekürzt. Diese Kürzungen haben sich in fast allen Ressort des Breiten- und Leistungssports sowie der Mittel des Präsidiums weiter erstreckt.

Aufgrund mangelnden Informationsfluss wurde im TA beschlossen, dass nun die TA Protokolle für interessierte Vereinsleiter, bei der BKB Geschäftsstelle (Frau Brigitte Spieleder) angefordert werden können.

Großer Diskussionsbedarf bestand noch bei dem ein oder anderen Antrag oder Planungen für die Zukunft. So ging diese bisher wahrscheinlich längste Sitzung des technischen Ausschusses mit dem Willen einer verstärkten gemeinsamen Zusammenarbeit gegen 23:00 Uhr zu Ende.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Links in Karate-Online Links im Internet
Außerordentlicher Verbandstag 2004
Karate-Online ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Ingo @verdunk
Last change: $Id: ta2004_dez.htm,v 1.2 2004-12-05 17:40:51+01 ingo Exp ingo $