29.Januar 2003 / fp

1. Trainermeeting des Bayerischen Karate Bundes

70 Dojo-Übungsleiter erhalten Privatunterricht bei Bundestrainer Efthimios Karamitsos

Ingolstadt - Beim 1. Trainermeeting des Bayerischen Karate Bundes erhielten rund 70 Bayerische Vereinstrainern kostenlosen "Privatunterricht" bei Efthimios Karamitsos, dem Kata - Bundestrainer des Deutschen Karate Verbands (DKV). Dieses neue Angebot des Verbands für seine Dojos war von BKB - Vizepräsident Fritz Oblinger vorbereitet und perfekt organisiert worden. Damit startet der BKB eine Reihe von Seminaren, die bereits am 12. April in München mit Kumite - Bundestrainer Toni Dietl und dem Schwerpunkt "Stilrichtungsfreies Karate" fortgesetzt wird. Ziel ist nicht nur eine direkte Schulung, sondern auch ein Kennenlernen und ein besserer Austausch der weitverstreuten Vertreter der 441 Bayerischen Karatevereine untereinander.

1. Trainermeeting des Bayerischen Karate Bundes
BT Karamitsos (Mitte) im Fachgespräch mit (von links) BKB-Breitensportreferent Uwe Chzanicki, Herbert Haas (Bezirk Oberbayern), BKB-Vizepräsident Fritz Oblinger und Bundeskampfrichter Franz Ippisch. (Foto: Franz Probst)

In Ingolstadt wurde den Dojoleitern und Trainern bereits am Freitagabend Gelegenheit gegeben, mit dem Präsidium und anderen Spitzenfunktionären Anliegen und Vorschläge zu besprechen und auch kritische Fragen zu stellen. In lockerer Runde ohne die formalistischen Zwänge eines Bezirks- oder Verbandstags ergab sich auch eine längere Diskussion, aus der zahlreiche Vorschläge zur Umsetzung im Verband aufgenommen wurden. Vorausgegangen war eine Besichtigung des AUDI - Museums, die ebenso wie das Gespräch von den 60 Beteiligten begeistert aufgenommen wurde.

Am Samstag gab BT Karamitsos in insgesamt vier Praxisstunden und einer Theoriestunde Tipps zur besseren Vermittlung der Katas "Heian Yondan" und "Jion" an Farbgurte im Verein und stellte Motivationshilfen für Kindergruppen vor. Im praktischen Übungsteil korrigierte er Fehler der Teilnehmer und unterrichtete Anwendungsmöglichkeiten der Formen, die auch in den Vereinen leicht umzusetzen sind. Abschließend stellte er die Neuerungen in den Shotokan-Katas vor, die nun in Japan für die World Karate Federation (WKF) standardisiert wurden. Die BKB - Landestrainer Dr. Frank Dieter Hörner und Franz Fenk verabschiedeten den Frankfurter Spitzentrainer zusammen mit vier Dutzend Schwarzgurten mit anhaltendem Beifall.

1. Trainermeeting des Bayerischen Karate Bundes
Bundestrainer Efthimios Karamitsos zeigt Änderungen in den nun standardisiserten Shotokan - Katas. (Foto: Franz Probst)

Franz Probst, Medienreferent des BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: trainermeeting2003kata.htm,v 1.5 2003-06-26 00:01:00+02 ingo Exp ingo $