9.April 2004 / ia

3. Trainermeeting des Bayerischen Karate Bundes

BKB-Trainermeeting 2004 in Ingolstadt

Ingolstadt - Der Einladung zum diesjährigen Trainermeeting für Vereinstrainer und Dojoleiter durch den Bayerischen Karate Bund folgten ca. 160 Karatekas. Der BKB hatte mit Jamal Measara, Rudi Eichert, Gerhard Weitmann, Fritz Oblinger und Franz Ippisch der für Klaus Sterba einsprang, ein erfahrenes Referententeam engagieren können.

Mit dem Konzept allen Karatekas was zu bieten, ob Breitensport, Leistungssport oder Kampfrichterschulung hat der BKB offensichtlich ins Schwarze getroffen. Was die erneut gestiegene Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr zum Ausdruck brachte. Nach einer kurzen offiziellen Begrüßung der Teilnehmer durch den BKB Vizepräsidenten Fritz Oblinger ging es zur Sache. Rudi Eichert, sportwissenschaftlicher Koordinator des Deutschen Karate Verband stellte den Wettkampfinteressierten seine Analysen über die erfolgreichsten Techniken der Kumitespezialisten auf Weltebene vor und lies diese auch gleich üben. Rudi erklärte auch dass es für viele Dojos immer schwieriger werde allen Aspekten des Karate in vollem Umfang gerecht zu werden und er ist der Meinung dass sich viele Dojos spezialisieren müssen.

Jamal Measara, international erfahrener Karatelehrer der Stilrichtung Shorin Ryu Seibukan und Buchautor, lehrte die Kata Goshujiho und deren Anwendung in seiner unnachahmlichen Art und Weise. Auch in seiner zweiten Trainingseinheit zeigte er mehrere Katas und die Entschlüsselung ihrer entscheidenden Techniken. Was für viele, egal welcher Stilrichtung neue Aspekte aufzeigte.

Gerhard Weitmann, Kumite Landestrainer des BKB, gab seine Erfahrung aus dem Wettkampfsport an die Teilnehmer weiter und zeigte sich in seiner zweiten Einheit mit einem neuen Gesicht. Er vermittelte Selbstverteidigung mit effektiven Ausweich- und Kontertechniken und begeisterte seine Teilnehmer.

Fritz Oblinger, Shotokan, lehrte die Kata Gankaku und deren Bunkai. Dabei zeigte er auch immer wieder die unterschiedlichen Ausführungen der großen Shotokan Meister wie Kanazawa, Kase, Asai, Shirai usw. auf. Die Nachmittagseinheit gestaltete er mit den Prüfungsprogrammen des Shotokan und des Stiloffenen Karate, hierzu wurde die Grundschule auch immer gleich mit Anwendung trainiert. Franz Ippisch war für den Bereich Kampfrichter zuständig. Er schulte die Dan- Anwärter und Kampfrichterinteressenten und brachte ihnen die Kumite- und Kataregeln etwas näher.

Nach der Mittagspause gab es eine offene Diskussionsrunde wobei alle Referenten mit Unterstützung von Lehrwart Helmut Cornielje, dem Schulsportreferenten Claus-Peter Lippert und dem Leiter der BKB-Satzungskommission Erik Cloppenburg den Teilnehmern zu Rede und Antwort bereit standen.

Fazit der bayerischen Trainer und Dojoleiter "Weiter so", auch den Gästen aus Hessen und Sachsen hat es gefallen.

Erich Berle

Ingo @verdunk
Last change: $Id: trainermeeting2004.htm,v 1.1 2004-04-09 21:44:18+02 ingo Exp ingo $