13.Februar 2007 / mm

6. Trainermeeting des Bayerischen Karate Bundes

BKB-Trainermeeting 2007 in Ingolstadt

Ingolstadt - Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Trainermeeting statt, zu dem ca. 100 Teilnehmer anreisten. Das erste Trainermeeting wurde 2003 ins Leben gerufen, um nicht nur eine direkte Schulung, sondern auch ein "Kennenlernen" und einen besseren Austausch der weit verstreuten Vertreter der Bayerischen Karatevereine untereinander zu ermöglichen.

Mit den Referenten Fritz Oblinger, Franz Fenk, Alfred Heubeck, Gerhard Weitmann und Elmar Griesbauer stand ein breites Themenspektrum zur Verfügung.

Das Einstiegstraining begann mit der Kata "Kanku Sho". Franz Fenk konnte in einer vollen Halle sein Wissen und die Erfahrung als Kata-Landestrainer weitergeben. Am Nachmittag behandelte er Kata-Elemente der "Jion".


Franz Fenk erklärt Details der Kata Kanku-Sho.
Foto: Melanie Müller

Elmar Griesbauer verstand es, seine Teilnehmer mit grundlegenden Themen wie Heian Shodan in alle Richtungen, Partnerübungen und Kihon-Kombinationen, aber auch Hebel und SV Techniken ein interessantes Training zu bieten.

Etwas enttäuschend war die Beteiligung in der Einheit von Gerhard Weitmann. Ein Kumite-Training von Gerhard umfasst mehr, als nur "Freikampf". Es beinhaltet für Trainer wichtige Infos, wie man z.B. eine Kumitestunde aufbauen könnte, Reaktionstraining und wie eigene Schützlinge ans Kumite herangeführt werden. Für Trainer, welche im eigenen Verein Kumiteathleten ausbilden, wäre dies sicherlich eine große Bereicherung gewesen.

Großer Anziehungspunkt war das Training mit Fritz Oblinger. Über 60 Teilnehmer trainierten erst Atemübungen, danach Schwerpunkt Hüftarbeit und zum Schluss verschiedene Kataelemente.

Prüferreferent Alfred Heubeck hielt neben seinem Theorieteil auch einen Praxispart für Teilnehmer zur Prüferlizenzverlängerung. Im Training ließ er Teile der Jion vortragen und fragte hierbei alte und neue Anwendungen ab.

Insgesamt enthielt das Trainermeeting 2007 ein interessantes und vielseitiges Trainingsangebot, welches allerdings etwas vom mangelnden Kumite-Interesse getrübt wurde. Positiv aber, das insgesamt so viele bayerische Trainer dieses kostenlose Weiterbildungsangebot des BKB wahrgenommen haben.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: trainermeeting2007.htm,v 1.1 2004-04-09 21:44:18+02 ingo Exp ingo $