24. März 2008 / mm

BKB - Trainermeeting 2008

Ingolstadt - Über 120 Dojoleiter und Trainer fanden sich am 16. März in Ingolstadt ein, um mit den Referenten Gerhard Weitmann, Fritz Oblinger, Franz Fenk, Elmar Griesbauer, Jamal Measara und "Neubayerin" Marie Niino zu trainieren.


Über 120 Dojoleiter und Trainer fanden sich in Ingolstadt ein, um mit den Referenten Gerhard Weitmann, Fritz Oblinger, Franz Fenk, Elmar Griesbauer, Jamal Measara und "Neubayerin" Marie Niino zu trainieren.
Foto: Melanie Müller

Mit dem Konzept allen Karatekas eine breite Themenvielfalt zu bieten, haben die Verantwortlichen offensichtlich ins Schwarze getroffen, was die hohe Teilnehmerzahl positiv zum Ausdruck brachte. Auch soll damit ein Austausch und Kennen lernen unter den Dojoleitern bzw. den jeweiligen Vereinstrainern ermöglicht werden. Initiator dieses Trainermeetings Fritz Oblinger, Breitensportreferent im BKB konnte zudem noch Gäste aus z.B. Baden-Württemberg und Sachsen begrüßen. Dieser Spezial-Lehrgang wird vom Bayerischen Karate Bund kostenlos zur Trainerweiterbildung für die Vereinen angeboten. Die dazu eingeladenen Lehrgangs-Referenten unterstützen diesen Gedanken und stellten sich hier ebenfalls unendgeldlich zur Verfügung. Jedoch erhielt jeder durch BKB Präsident Wolfgang Weigert eine kleine Aufmerksamkeit, als Dank für die hervorragende Arbeit und das damit verbundenen Engagement für den BKB.

Das Einstiegstraining begann gleich mit der Kata "Unsu". Franz Fenk konnte in einer vollen Halle sein Wissen und die Erfahrung als alt gedienter Wettkämpfer und Kata-Landestrainer weitergeben.

Auch Gerhard Weitmann, Landestrainer Kumite, kam in seiner Kumite-Einheit auf seine Kosten. Selbst "Kata-Freaks" wie Franz Fenk oder Marie Niino stellten sich den schweißtreibenden Übungen des Zweikampfes.

Elmar Griesbauer, Lehrreferent im BKB verstand es, seine Teilnehmer mit grundlegenden Themen des Partnertrainings und Kihon-Kombinationen auf Katabasis zu begeistern. Mit seinen Musikuntermalungen peppte er die Trocken-Übungen zum Schluss noch auf, was von den Ausführenden sehr positiv angenommen wurde.


Elmar Griesbauer, Lehrreferent im BKB verstand es, seine Teilnehmer mit grundlegenden Themen des Partnertrainings und Kihon-Kombinationen auf Katabasis zu begeistern.
Foto: Melanie Müller

Gerhard Weitmann, Landestrainer Kumite, kam in seiner Kumite-Einheit auf seine Kosten. Selbst "Kata-Freaks" wie Franz Fenk stellten sich den schweißtreibenden Übungen des Zweikampfes.
Foto: Melanie Müller

Großer Anziehungspunkt war wie üblich das Training mit Breitensportreferent Fritz Oblinger. Auch er legte an diesem Tag viel Wert auf Partnertraining, mit Schwerpunkt Straßenkampf, Vitalpunkte und reale Selbstverteidigung.


Großer Anziehungspunkt war wie üblich das Training mit Breitensportreferent Fritz Oblinger. Auch er legte an diesem Tag viel Wert auf Partnertraining, mit Schwerpunkt Straßenkampf, Vitalpunkte und reale Selbstverteidigung.
Foto: Melanie Müller

Kobudo - Spezialist Jamal Measara sorgte für die Vielfalt im Karateangebot und hatte in diesem Jahr neben dem Bo-Training noch eine Einheit für Sai-Waffen vorbereitet. Solche Sai-Lehrgänge findet man sonst sehr selten, so dass er mit einer großen Interessensgemeinschaft in seiner Einheit belohnt wurde.

Als "Newcomer Bayerin" ist Marie Niino schon ein großer Magnet für viele Karatekas geworden. Die sympathische Japanerin, welche an ihrem bayerischen Dialekt erst noch arbeiten muss, schafft es mit "einfachen Mitteln" aber trotzdem neuen Anregungen ein interessantes Training zu gestalten.


Als "Newcomer Bayerin" ist Marie Niino schon ein großer Magnet für viele Karatekas geworden. Die sympathische Japanerin, welche an ihrem bayerischen Dialekt erst noch arbeiten muss, schafft es mit "einfachen Mitteln" aber trotzdem neuen Anregungen ein interessantes Training zu gestalten.
Foto: Melanie Müller

Insgesamt enthielt das Trainermeeting 2008 wieder ein vielseitiges Angebot. Durch die Zentralität von Ingolstadt und der modernen großen Halle, waren die Rahmenbedingungen, welche durch den Ausrichterverein ESV Ingolstadt-Ringsee e.V. ermöglicht wurden, geradezu perfekt. Hier noch ein herzlicher Dankeschön an den Dojoleiter Michael Hasselbach. Das harmonische Wirken der Referenten auf die Teilnehmer, brachte eine entspannte Atmosphäre in die Einheiten. In der Ansprache von Präsident Wolfgang Weigert kündigte dieser an, dass im kommenden Jahr ein besonderes Seminar innerhalb des Trainermeetings stattfinden wird. So können wir jetzt schon gespannt sein, was dieses BKB Event 2009 alles zu bieten hat.

Melanie Müller
Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: kobudoseminar2007.htm,v 1.1 2005-08-10 22:45:57+02 ingo Exp ingo $