9.Mai 2004 / mm

Großes TV Interesse an Karate mit bayerischen Spitzensportlern

Oberhaching - Anlässlich des Kadertrainings der Bayerischen Karate Jugend in Oberhaching waren mit Pro7 und RTL München gleich zwei Fernsehsender daran interessiert, Karate in verschiedenen Sendungen vorzustellen. So kam am Freitag ein 3-köpfiges Kamerateam von Pro7, um mit unseren Kader Filmaufnahmen für Benis Show zu drehen. In dieser Show bestimmen die Zuschauer, welche Sportarten Beni ausprobieren muss und anscheinend lag das Interesse diesmal auf Seiten unserer Kampfkunst.

Dass Medienleute und vor allem Fernsehsender meist einen vollen Terminplan haben, konnte man beim Team von Pro7 nicht behaupten. In der Zeit von 18:00 Uhr bis sogar außerplanmäßig 21:30 Uhr waren diese vor Ort und filmten das Training mit Showkämpfen und Kata - Demonstrationen. Zum Schluss kam Beni nicht drum herum, gemeinsam mit unseren Athleten Karatetechniken und Katas auszuprobieren und da die Pro7 Leute sehr aufgeschlossen waren, wurde es für alle Beteiligten ein sehr außergewöhnlicher und spaßiger Abend.

Samstag Nachmittag besuchte dann RTL München unser bayerisches Team. Nach einigen Absprachen stellte zuerst der Katakader der Landestrainer Irmi Borgs und Michael Schölz die Kata Enpi in einem von Schölz geleiteten Training vor. Danach knieten sich die Kids traditionell am Rande der Tatami ab, um für die TV-Aufnahmen das angemessene Ambiente zu ermöglichen und demonstrierten verschiedene Kata unter Wettkampfbedingungen. Zum Schluss stellte Schölz seine große Erfahrung im Katawettkampf unter Beweis und demonstrierte vor laufender Kamera und den Augen seiner Kaderschüler die Goju-Kai Kata Kururunfa.

Etwas voller auf den ausgelegten Matten wurde es dann mit dem Kumitekader von Stefan Müller und Siggi Drexel. Hier zeigten die Schüler- und Jugendathleten nach den Vorgaben von den beiden Landestrainern verschiedene Kombinationen und Wurftechniken. Um für die Reportage auch unseren Freikampf zu demonstrieren, stellten sich die Landestrainer selbst auf die Tatami. Die spektakulären Ura-Mawashi-Geri Stefan Müllers und die schnellen Feger mit Folgetechniken von Siggi Drexel wurden mit großer Bewunderung aufgezeichnet und werden im späteren TV-Bericht auch sicherlich hervorragend beim Publikum ankommen.

Nach den sportlichen Aktivitäten wurden dann einige unserer Kaderathleten, wie z.B. Geraldine Rodschinka (Shorin Ryu München) und Hans Hawe (TSV Trostberg) interviewt, um von ihren Erfolgen und weiteren Zielen im Karate zu berichten. Michael Schölz vermittelte für die späteren Zuschauer den Ursprung und die grundlegenden Informationen über unsere Kampfkunst.

Die beteiligten Redakteure und Reporter der Sender Pro7 und RTL zeigten sich von unserem Sport begeistert und werden dies auch so in Ihrem Bericht dem Publikum vermitteln. Ein großes Lob gilt auch vor allem den Athletinnen und Athleten der Bayerischen Karate Jugend, die mit ihrer hohen Disziplin und viel Durchhaltevermögen an dem gesamten "Kader-TV-Wochenende" glänzten.

Melanie Müller,
Medienreferentin im BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: tv2004.htm,v 1.2 2004-05-09 22:30:30+02 ingo Exp ingo $