BKB Verbandstag 2003 - Frauen

Zu Beginn möchte ich mich bei Sylvia Berreth für ihr geleistete Arbeit als Landesfrauenreferentin im Leistungssport und im Breitensport für die Frauen in den letzten 10 Jahren bedanken.

Am 08.12.2002 wurde ich am Frauentag in Nürnberg zur neuen Landesfrauenreferentin gewählt. Für das entgegen gebrachte Vertrauen möchte ich mich recht herzlich bedanken, ich werde versuchen meine Erfahrungen wo ich kann einzusetzen. Meine große Bitte an die Bezirke ist, auch das Amt der Bezirksfrauenreferentin zu besetzen, um auch da mehr Unterstützung zu finden.

Landeskader

Im Oktober 2003 besteht der Katakader, der von Franz Fenk trainiert wird, aus Klara Dielmann, Tamara Frammelsberger, Isabell Käser, Daniela Kirschbauer, Corina Leopold, Ramona Mogge, Susanne Mydlo und Astrid Simmel. Neu hinzugekommen sind bis Oktober 2003 Daniela Kirschbauer. Ausgetreten ist bis Oktober 2003 Anja Reißner und Claudia Völk.

Der Kumitekader besteht im Oktober 2003, der von Gerhard Weitmann trainiert wird, aus Ines Brutscher, Nilifer Gök, Alexandra Heininger, Sonja Liebscher, Ramona Maempel, Lefterye Müneyyirce, Maria Musall, Mareike Ouro-Ma, Lemya Soltani, Silvia Sperner, Katharina Tschitilajewa, Ebru Tüfenk, Mladenka Urban, Michaela Walczuch und Sonja Willam. Neu hinzugekommen sind bis Oktober 2003 Alexandra Heininger, Mareike Ouro-Ma, Katharina Tschitilajewa und Ebru Tüfenk. Ausgetreten ist bis Oktober 2003 Silvia Kretz, Monika Gschtalter, Anna Mayer und Ibis Halegüe.

Von den für das Jahr 2003 geplanten Aktivitäten konnten die Bavarian Open in Ingolstadt, die EM der Regionen in Oviedo und die German Open in Bonn besucht werden. Geplant ist noch die Teilnahme an der DM der Länder am 18.10.2003 in Leipzig, einem reinem Mannschaftswettbewerb.

Die teilnehmenden Sportlerinnen wurden von den jeweiligen Trainern zusammen mit der Landesfrauenreferentin für die Kata- und Kumitewettkämpfe nominiert.

Die Kaderlehrgänge fanden überwiegend in der Sportschule Oberhaching statt. Im April wurde ein Lehrgang in Ingolstadt abgehalten.

Aktivitäten/ Erfolge

19.01.2003	Landeskaderlehrgang in Oberhaching

01.02.2003 	Bavarian Open in Ingolstadt
3. Platz	Maria Musall			Kumite - 58 kg
3. Platz	Nilifer Gök			Kumite - 58 kg		
3. Platz	Michaela Walczuch		Kumite + 58 kg
3. Platz	Willam, Brutscher, Urban	Kumite Team
4. Platz	Gök, Musall, Sperner		Kumite Team

16.02.2003	Landeskaderlehrgang in Oberhaching

09.03.2003	Landeskaderlehrgang in Oberhaching

05.04.2003	Deutsche Meisterschaft in Goch
2. Platz	Lefterye Müneyyirci		Kumite -53 kg
2. Platz	KD Straubing			Kata Team
		(Isabell Käser, Susanne Mydlo, Tamara Frammelsberger)
3. Platz	KZ Regensburg			Kata Team
		(Astrid Simmel, Ilona Burger-Obermeier, Claudia Bondarem)
3. Platz	Shogun Memmingen		Kumite Team
		(Brutscher, Sperner, Gök, Ouro-Ma, Müneyyirici)
3. Platz	Ebru Tüfenk			Kumite - 60 kg
5. Platz	Simmel, Astrid			Kata Einzel
5. Platz	Nilifer Gök			Kumite - 53 kg
5. Platz	Ines Brutscher			Kumite - 60 kg
5. Platz	Sonja Liebscher			Kumite Allkategorie


19.04.2003	Landeskaderlehrgang in Ingolstadt

07./08.06.2003	EM der Regionen in Oviedo
3. Platz	Frammelsberger Tamara, Käser Isabell, Mydlo Susanne	Kata Team

22.06.2003	Landeskaderlehrgang in Oberhaching

14.09.2003	Landeskaderlehrgang in Oberhaching

20.09.2003	German Open in Bonn
5. Platz	Ebru Tüfenk		Kumite - 60 kg
5. Platz	Mladenka Urban	Kumite - 60 kg
7. Platz	Nilifer Gök		Kumite -53 kg


noch geplant
18.10.2003 	DM der Länder in Leipzig
14.12.2003	Landeskaderlehrgang in Oberhaching mit Jahresabschlußfeier

Über den Erfolg der Kata Mannschaft in Oviedo haben wir uns besonders gefreut. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Wolfgang Seidl für die Unterstützung bedanken.

Breitensport

12.12.2002 Fortbildung der Lehrer zum Thema Gewaltprävention in der Grundschule Langenzenn, geleitet von Sylvia Berreth, stellvertretende Landesfrauenreferentin.

Vom 02. - 06.Juni 2003 Projektwoche unter dem Motto "Wir sind stark" in der Grundschule Langenzenn. Sylvia Berreth, stellvertretende Landesfrauenreferentin war maßgeblich für die Organisation und Durchführung der Projektwoche verantwortlich. In einem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining übte sie mit den Kindern unter anderem "das Große und das kleine Nein". Tanja Stöhr, Sonja Liebscher, Sylvia Berreth und Joachim Merkel haben einen Karateschnupperkurs angeboten, in dem rund 200 Schüler einige grundlegende Eigenschaften des Karatesports kennenlernten.

Wie Sylvia Berreth bin auch ich der Meinung, dass gerade in den Schulen angesetzt werden muss. Sylvia Berreth hat hier nur positive Erfahrungen gemacht. Das Interesse der Grundschule Langenzenn an Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskursen und Gewaltpräventionsmaßnahmen zeigt, dass offensichtlich Bedarf besteht. Das ausgearbeitete Programm soll auch an anderen Schulen angeboten werden.

Die erforderliche Verlängerung der Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstrainerlizenz für Frauen und Mädchen ist turnusgemäß für das Jahr 2004 vorgesehen.

Für 2004 sind auch noch Lehrgänge speziell für Frauen und Mädchen in den einzelnen Bezirken geplant, über jede Unterstützung werde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Heidi Weitmann
BKB Landesfrauenreferentin

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2003_frauen.htm,v 1.2 2003-12-23 09:38:50+01 ingo Exp ingo $