BKB Verbandstag 2003 - Kampfrichter

In der abgelaufenen Periode wurden wie üblich Kampfrichterlehrgänge zur Aus- und Weiterbildung, sowie Prüfungen abgehalten und die diversen Meisterschaften beschickt.

Drei Landeskampfrichter konnten den Aufstieg in die Bundesebene schaffen und drei neue Kampfrichter konnten die Landeslizenz erwerben. Eine Kampfrichterin hat die Laufbahn beendet. Der BKB hat somit derzeit Kampfrichter mit folgenden Lizenzen:

Das Kampfrichter-Nachwuchsproblem wird immer gravierender, gerade wenn es darum geht, qualitativ gute Leute zu bekommen. Obwohl die Zulassungsbestimmungen und die Anforderungen immer mehr reduziert wurden, können keine neuen Kampfrichter hinzugewonnen werden.

Aufgrund der Vielzahl von Turnieren und Meisterschaften, gerade auch auf Landes- und Bezirksebene bekomme ich allmählich Probleme, die Veranstaltung mit guten Kampfrichtern zu beschicken. Ich muss vielmehr, trotzdem Bayern nach Baden Württemberg die meisten Kampfrichter hat, von anderen Landesverbänden Kampfrichter einladen, um die Meisterschaften in ausreichender Zahl besetzen zu können.

Ein weiteres Problem stellen künftig die immer mehr werdenden Kinder/Schüler/Bambini - Turniere dar. Es scheint mir unumgänglich zu sein, hier so etwas wie Jugend-Kampfrichter einzuführen. Ich bin gerade dabei ein Konzept dafür zu erarbeiten.

Klaus Sterba
Kampfrichterreferent des BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2003_kampfrichter.htm,v 1.1 2003-12-23 09:36:53+01 ingo Exp ingo $