BKB Verbandstag 2003 - Lehrwesen

Liebe Sportfreunde,

in den vergangenen Jahren habe ich wieder versucht, die einzelnen Ausbildungswege für alle aktiven Karateka so zu gestalten, dass alle, die ein entsprechendes Niveau mitbringen, eine Aus- oder Weiterbildungsmöglichkeit finden konnten.

Als neuer Ausbildungszweig wurde zu Beginn des Jahres 2003 der sogenannte " Gesundheitstrainer im BKB e.V. " erstmals durchgeführt. Die 21 Teilnehmer fanden diese Ausbildung, bis auf ein paar kleinere Ergänzungen, recht gut !

Die gesamten Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten können auf unseren Internetseiten eingesehen werden.

Im Frühjahr 2003 wurde über den BLSV-Sportbeirat eine Strukturänderung der Ausbildungen in den Fachverbänden angeregt. Die ab dem Jahr 2004 gültigen Ausbildungsziele im BKB e.V. sind nachstehend aufgeführt :

Gruppenhelfer (Trainerassistent) und als 
Grundlehrgang für alle weiterführenden
Ausbildungen erforderlich, mit                     50	UE 	Ausbildungszeit

Fachübungsleiter - Breitensport, mit               85	UE 	Ausbildungszeit

Fachübungsleiter - Leistungssport, mit             85	UE	Ausbildungszeit

Fachübungsleiter - Kickboxen, mit                  85	UE	Ausbildungszeit

B-Trainer - Leistungssport, mit                    60	UE 	Ausbildungszeit

Jugendtrainer / Soundkarate, mit                   20	UE 	Ausbildungszeit

Trainer für spezielle Selbstverteidigung mit       40	UE 	Ausbildungszeit

Gesundheitstrainer im BKB e.V.                     40	UE	Ausbildungszeit
Hinweis : Für alle Fachübungsleiter, die ihre Lizenz im Jahre 2003 oder früher erworben haben, wird die Möglichkeit der Ausbildung zum C-Trainer, als Voraussetzung zum Erwerb der Lizenz "B-Trainer-Leistungssport" zusätzlich angeboten ! Das gleiche gilt für die Zusatzausbildung zum "Breitensporttrainer"!

In den letzten zwei Jahren wurden folgende Lizenzen ausgestellt :

Zur Zeit (Beginn September 2003) läuft die letzte Fachübungsleiterausbildung in Kempten mit 36 Teilnehmern nach der alten Ausbildungsstruktur !

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Referenten, die mir bei den einzelnen Ausbildungen tatkräftig und konstruktiv zur Seite stehen, herzlichst bedanken !

Auch für die Verlängerungslehrgänge stehen mir immer wieder kompetente Referenten und Lehrgangsleiter in allen Bereichen Bayerns zur Verfügung, so dass jeder genügend Möglichkeiten findet, seine Verlängerungsstunden zu absolvieren.

Da ich im DKV e.V. noch als Stellvertreter von Achim Ziener (DKV-Lehrwart) gewählt wurde, bin ich auch immer bei den diversen Besprechungen der Lehrwarte anwesend und übernehme auch für Achim manche Sitzung oder Maßnahme des DKV als Lehrgangsleiter.

Zum Abschluss noch mein Dank an das Präsidium des BKB für die gute Zusammenarbeit und das mir entgegengesetzte Vertrauen.

Helmut Cornielje
Lehrbeauftragter des BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2003_lehrwesen.htm,v 1.1 2003-12-23 09:36:52+01 ingo Exp ingo $