BKB Verbandstag 2003 - Bezirk Oberbayern

Das Jahr 2003 brachte im personellen Bereich wieder einmal einiges in Bewegung. Nach den Rücktritten von Stefan Borgs als 1. Vorsitzenden und dem langjährigen Kassenwart Robert Wahl musste sich eine neue Mannschaft finden, um die Arbeit im Bezirk erfolgreich fortsetzen zu können.

Beim außerordentlichen Bezirkstag am 31.01.03 in Erding konnte eine fast komplette Vorstandschaft gewählt werden.

Für das noch vakante Amt des Kassenwarts wurde kurze Zeit nach dem Bezirkstag glücklicherweise eine geeignete Person gefunden, welche sich nach offiziellem Ausschreiben in der Bezirks -Homepage, von selbst meldete. Es ist Elke Garreis aus München (früher Erding). Seit März 2003 ist Elke kommissarisch als Kassenreferentin tätig.

Auch ein Rücktritt nach dem Bez.-Tag war zu verkraften. Herbert Hass stellte sein Amt als Pressewart zur Verfügung. Bei der Suche nach einem/r Nachfolger/in war hierbei ebenfalls das Glück behilflich, denn es konnte schnell mit Andrea Bednarsky eine Interessentin für das Pressewesen gefunden werden. Bis zum nächsten Bezirkstag am 25.10.03 in Moosburg ist Andrea ebenfalls kommissarisch tätig.

Die Oberbayerischen Meisterschaften fanden im Februar 2003 an 2 Tagen in Manching statt. Zahlreiche Beteiligungen in allen Bereichen der Altersklassen trugen dazu bei, dass es eine gelungene Veranstaltung mit größtenteils hohem Leistungsniveau wurde. Dies ist in erster Linie den engagierten Dojotrainern und deren aktiven Mitgliedern zu verdanken. Die Teilnehmerzahlen im Einzelnen: 200 Kinder u. Schüler, 100 Jugendliche bzw. Junioren, sowie 120 Senioren respektive Ü35/Ü45.

Die gute Aufbauarbeit im Bezirk mit Sportwart Michael Schölz bzw. Jugendreferent Christian Heindl und den engagierten Trainern trägt bereits ihre Früchte.

Im Bereich der Bezirkskader wurden folgende bekannte und erfahrene Trainer integriert:

Ein großer Verlust, nicht nur für den Bezirk, ist der plötzliche Tod unseres Kadertrainers Kumite-Senioren und langjährigen Sportwartes - Geza Abraham. Mit ihm verlieren wir einen absoluten Fachmann des Karate. Seine über 30-jährige Erfahrung, verbunden mit großer Leidenschaft, ließen ihn zu einem Top-Trainer mit vielen Erfolgen werden. Seine Lücke zu schließen wird ein schwieriges Unterfangen. Wir werden uns sehr bemühen, die erfolgreiche Arbeit in seinem Sinne fortzusetzen.
Die Fortbildung innerhalb der Kaderaktivitäten kam ebenfalls nicht zu kurz. So fanden im Jahr 2003 insgesamt 5 Lehrgänge der Junioren/Senioren sowie 4 LG für den Jugendbereich statt.

Bezirkskader-Mitglieder konnten in zahlreichen Teilnahmen an Meisterschaften und Turnieren ihren sehr guten Ausbildungsstand unter Beweis stellen und zahlreiche Spitzenplätze belegen. Neben den offiziellen Bezirks- und Landesmeisterschaften waren die verschiedenen Bezirkskader im Jahr 2003 noch auf folgenden Turnieren vertreten:

Im Bereich der Kampfrichter hat sich Adnan Akgün als Referent in Nachfolge von Franz Ippisch bereits bei den ersten Lehrgängen sowie Meisterschaften eingeführt. Der personelle Stand konnte sich stabilisieren und erfreulicher Weise zeigen einige ehemalige und noch Aktive auch Interesse für eine "Zweite Karriere".

Viele Vereine und Abteilungen im Bezirk bestehen schon seit mehr als 20 Jahren. Zwei von ihnen können heuer bereits ihr 30-jähriges Jubiläum feiern, die Karateabteilungen des TSV Mühldorf und der Sportgemeinschaft Moosburg. Mit anspruchsvollen Lehrgängen in beiden Dojos sowie einem hochkarätigen Jugendturnier in Moosburg wurden die Feierlichkeiten würdevoll demonstriert.

Von der Anzahl der im BKB gemeldeten Mitgliedern zählt Oberbayern seit langer Zeit zur Spitze. Der derzeitige Stand sind knapp 5700 Personen in 94 Vereinen. Bei den mitgliederstärksten Dojos ist der USC München mit 306 Aktiven der Krösus des Bezirks. Hohen Personalstand weisen auch der TSV Mühldorf (155), TSV Grasbrunn-Neukeferloh (151), sowie der 1. CKKS Traunreut (146) auf. Im Durchschnitt kommen ca. 60 Personen auf einen Verein.

Alle Infos und Wissenswerte über den Bezirk Oberbayern ist auf seiner Homepage zu sehen: Karate-oberbayern.de

Franz Ippisch
Bezirksvorsitzender Oberbayern

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2003_obb.htm,v 1.1 2003-12-23 09:36:50+01 ingo Exp ingo $