BKB Verbandstag 2003 - Bezirk Oberpfalz

DKV-Tag in Tegernheim - der bisher größte Event in der Oberpfalz

Erstmalig wurde unserem Bezirk vom BKB die Ausrichtung eines der größten Events des deutschen Karate übertragen - der DKV-Tag

Monatelage Vorbereitungen der Verantwortlichen des Bezirks und der Karateabteilung des FC Tegernheim zahlten sich aus: über 600 Lehrgangsteilnehmer und fast 1500 Zuschauer beim Demo-Cup - Rekordzahlen, die so schnell nicht mehr übertroffen werden dürften.

Bereits Donnerstag/Freitag startete das vorgeschaltete Mastersseminar mit einer Rekordbeteiligung von 66 Karatekas aus ganz Deutschland, darunter auch viele bayerische Trainer. Hohe Lehrmeister aus dem Ausland ließen die Teilnehmern "über den internationalen Tellerrand schauen" und vermittelten viele neue Anregungen. Selbstverständlich kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz: von einer Walhalla-Führung bis zu einem zünftigen Abend an der Donau war alles geboten.

Zwischenzeitlich hatten die Helfer ein 1000 Personen fassendes Bierzelt aufgestellt und alle organisatorischen Probleme gelöst, sodass pünktlich zum Samstag alles für den großen Ansturm gerüstet war.

Und der war in der Tat gewaltig - aus ganz Deutschland reisten die Teilnehmer an und waren von dem Gebotenen begeistert. Top-Trainer, eine perfekte Organisation und ein Super Ambiente brachten Lob von allen Seiten und ließen die Oberpfalz zu einem Begriff in ganz Deutschland werden.

Nach Beendigung der Trainingseinheiten stellten über 50 Tegernheimer Helfer einen neuen Rekord auf: binnen 30 Minuten wurde eine 1m hohe und 100 qm große Bühne sowie die Musik- und Lichtanlage aufgebaut und 900 Stühle aufgestellt. Der erstmals ausgetragene German Demo-Cup begeisterte die vielen Zuschauer, auch wenn mangels einer Vorausscheidung einige Gruppen auftraten, die sich das besser erspart hätten.

Dies tat der Superstimmung jedoch keinen Abbruch und setzte sich anschließend im Festzelt fort, als die 14köpfige "Oktoberfestkapelle" aufspielte. Das zum Schluss die Bundestrainer, das DKV-Präsidium und viele Gäste auf den Bänken tanzten und gar nicht mehr heimgehen wollten, unterstreicht diese einmalige Ausrichtung.

Angesichts dieser zu erwartenden Stimmung und des "unverschämt" niedrigen Bierpreises ( 1 Maß für 2,90 Euro ) setzte der Bezirk einen Busshuttle zu den Hotels ein, der auch dankbar angenommen wurde.

Zwischenzeitlich gingen viele begeisterte Mails und Telephonate bei uns ein, die uns zu dieser einmaligen Veranstaltung gratulierten. Dieses Lob gebührt jedoch dem ganzen Bezirk, den Ausrichtern, Funktionären und den Bezirkskaratekas, die durch ihre zahlreiche Teilnahme ( 1/3 der Lehrgangsteilnehmer ) diesen Erfolg erst möglich machten !

Wolfgang Weigert
Bezirksvorsitzender Oberpfalz

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2003_opf.htm,v 1.1 2003-12-23 09:36:50+01 ingo Exp ingo $