BKB Verbandstag 2003 - Presse & Medien

Liebe Sportfreunde,

Die zwei Jahre waren geprägt von ehrenamtlicher Arbeit in der "Post - WM 2000 - Ära" mit immer stärkerer Unterstützung durch Melanie Müller, die 2003 offiziell vom TA zur "Stellvertretenden Medienreferentin" ernannt wurde.

Der Verbandstag 2003 soll für Franz Probst der Abschluß einer 12-jährigen Arbeit als Medienreferent sein. Melanie Müller arbeitet seit Monaten erfolgreich als Stellvertretende Medienreferentin und wird das Ehrenamt ab November 2003 übernehmen.

Zur Öffentlichkeitsarbeit im BKB

Aufgabenfelder

Entwicklung der Arbeit

Hauptziel der vergangenen Jahre war es, die Sportereignisse im BKB mittels Bild und Text möglichst vielen Personen bekanntzumachen. Daneben wurden immer wieder Informationen über wichtige Ereignisse im Verband (z.B. Ehrungen) an die Medien gegeben.

Der seit den Zeiten Hermann Großmanns einmal im Jahr erschienene "Mediendienst" mit aktuellen und Hintergrundinformationen für über 300 Redaktionen in Bayern wurde eingestellt. Im Umfeld der WM 2000 stellte sich heraus, dass er allen Reportern und Sportredaktionen unbekannt war, d.h. die Adressaten nicht wirkungsvoll erreichte.

Die Dojos und Mitglieder werden über den von Andreas Möhring monatlich herausgegebenen "BKB - Rundbrief" informiert. Der Rundbrief erlebte inzwischen seine 230. Auflage und ist das Rückgrad der Öffentlichkeitsarbeit und ein sehr gutes Forum für die Sportfotografie.

Immer größere Bedeutung bekommt der Internetauftritt des BKB als allgemein verfügbare und stetig wachsende Informationsquelle und Kontaktstelle (siehe gesonderten Bericht von Webmaster Ingo Averdunk).

Hervorzuheben ist auch die von Melanie Müller gestaltete webpage Oberfranken mit ihren zahlreichen guten Sportfotos.

Zusammenarbeit mit dem DKV

Die Zusammenarbeit mit dem DKV - Büro und Erich Dreisbach ist harmonisch. Die Medienreferenten des BKB, vor allem Melanie Müller, arbeiten bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften wie der EM 2003 in Bremen für den DKV oder unterstützen ihn nach Kräften.

Die Internetseite des DKV bieten sehr viele und gute Informationen zu den Sportlern und zum Verband. Eine Übersicht über die Sportergebnisse vergangener Jahre sucht man allerdings immer noch vergeblich!

Karate und Fotografie

Die Umstellung im DKV-Magazin und zuletzt auch beim Titelbild des "Bayernsport" auf Farbfotos machte die Sportfotografie schwieriger. Inzwischen ist das digitale Zeitalter angebrochen, der Einsatz eines Profigerätes durch Herbert Gerstmann bei der WM zeigte auch bei Kumitefotos exzellente Ergebnisse. In den Jahren 2001 und 2002 wurde entweder mit einfachem Gerät digital fotografiert mit guten Ergebnissen, oder bei der Farbfilmentwicklung eine digitale CD mitentwickelt. Am 19. Juli 2003 unterstützte der TA den Ankauf eines digitalen Profigehäuses durch Melanie Müller - jetzt verfügt der BKB über die besten Voraussetzungen für sehr gute Sportfotos, die fast aus der Halle noch digital an die Medien weitergegeben werden können.

Karate erschien immer wieder auf dem Titelbild des "Bayernsport", eine schöne Werbung für unseren Fachbverband!

Karate im Fernsehen

gibt es immer noch viel zu wenig. Der Zugang zu den Redaktionen ist nach wie vor schwer. Bleibt zu hoffen, daß wir künftig öfter Kararekämpfe auf der Mattscheibe sehen! Die Kontakte konnten von BKB-Präsident Albert Schindler und mir in langen Gesprächen geknüpft werden.

Grundsätzlich ist das Thema "TV" jedoch Sache des Bundesverbands, der sich hier auch jahrelang vertraglich gebunden hat und entsprechend Finanzmittel erhält. Hier besteht Handlungsbedarf!

Franz Probst
Medienreferent des BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2003_presse.htm,v 1.1 2003-12-23 09:36:49+01 ingo Exp ingo $