22. November 2004 / ia

Außerordentlicher Verbandstag am 28. November 2004

Aktueller Hinweis zum Außerordentlichen Verbandstag

Sehr geehrte Mitglieder/Innen des BKB, liebe Karateka !

Am 12.11.04 ging nachfolgende Stellungnahme des Bezirks Unterfranken an die Mitglieder des TA und das Präsidium:

Liebe Sportfreunde,

bei einer Sitzung des Bezirksvorstandes von Unterfranken am 11.11.2004 wurde folgende Stellungnahme zu den aktuellen Themen einstimmig beschlossen !

Auf Grund der aktuellen Sachlage ist eine Entlastung des Präsidiums und des TA nicht vor Bekanntgabe der Staats-anwaltlichen Untersuchungen und allen Überprüfungen vorzunehmen. Die sowieso fällige Entlastung bei dem "Ordentlichen Verbandstag im Jahre 2005", wäre in der jetzigen Situation für alle Mitglieder in den Vereinen des Bayerischen Karate Bund e.V. ehrlicher und vertrauenserweckender !

Eine Neuwahl des vakanten Amtes des BKB-Präsidenten ist ebenfalls auf den "Ordentlichen Verbandstag" im kommenden Jahr zu verschieben. Eine überstürzte Neuwahl ist nicht ratsam ! Das amtierende Präsidium, mit den beiden Vizepräsidenten Erich Bilska und Fritz Oblinger, sowie der TA, ist noch für ein Jahr gewählt und sollte bis zur ordentlichen Wahl im Jahre 2005 die Geschäfte weiterführen ! Sollte aus irgendwelchen Gründen eine Hilfe zur Beratung oder Unterstützung innerhalb des Präsidiums notwendig sein, lässt sich sicher eine entsprechende Hilfe finden !

Die durchzuführenden Wahlen für einige Ämter im TA sind für ein Jahr (bis 2005) abzuhalten und ebenfalls bei dem Ordentlichen Verbandstag 2005 mit den alten oder neuen Kandidaten, nach den Wahlen, zu besetzen !

Wir halten diese für inhaltlich völlig korrekt und könnten uns dem in vollem Umfang anschließen, werden wir doch am Außerordtl. Verbandstag schon von uns aus die NICHTENTLASTUNG für das gesamte Präsidium vorschlagen bzw. deren Verschiebung auf den VT 2005.

Im Rahmen dieser Diskussion, ob + wie wir diesen "Vorschlag" evtl. in die Tat umsetzen könnten, haben wir deshalb diesbezüglich nochmals genauer die Satzung durchleuchtet. Dabei wurde explizit festgestellt:

Geschäftsordung des BKB, § 10, Absatz 1:
Wahlen dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn sie satzungsgemäß anstehen, auf der Tagesordnung vorgesehen und bei der Einberufung bekannt gegeben worden sind.

Satzung des BKB, § 13, Absatz 4:
Scheidet ein Mitglied des Präsidiums oder des Technischen Ausschusses vor Ablauf der Amtszeit aus, so wählt der Technische Ausschuss für den Rest der Amtszeit einen Ersatzkandidaten.

Ergo: die für den am 28.11.04 am Außerordentlichen Verbandstag (AVT) geplanten Ersatzwahlen PRÄSIDENT und neuer VIZEPRÄSIDENT sind/wären satzungswidrig!
Auch die bisher vom Präsidium berufenen Positionen, welche dort 'neu' gewählt hätten werden sollen, sind lediglich vom TA bis zum nächsten Ordentlichen Verbandstag 2005 als kommissarisch belegt zu bestätgen und werden in 2005 dann ordentlich neu gewählt !

Der TA ist somit am 27.11.04 aufgefordert, einen Ersatz für Albert Schindler bis 2005 zu wählen: entweder bestätigt er den ja bislang schon kommissarisch tätigen Vize Erich Bilska, dann muß gleichfalls ein neuer Vize komm. bis 2005 gewählt werden, oder es wird ein Anderer als Präsident bis 2005 gewählt, dann bleibt im Vizebereich alles wie gehabt.

Those are the facts !!

Wie Ihr ja alle wisst, war dieser AVT ja ursprünglich am Verbandstag Nov. 2003 nur wegen der geplanten Umstellung auf das Delegierten-System notwendig geworden.
Dann überraschte uns Albert Schindler am TA Mai 2004 mit seinem Rücktritt zum Nov. 2004. (warum wirklich, wissen wir alle mittlerweile), weshalb ALLE der einhelligen Meinung waren, zum November 2004 wären Neuwahlen bis zum nächsten Ordentlichen Verbandstag notwendig (zumindest hat keiner das Gegenteil kund getan).

Wir kommen aber nicht daran vorbei, dies nach Satzung abzuarbeiten. Somit sind am AVT die Themen Delegierten-System, Neuregelung Stilrichtungen, Haushalt 2005 und die fristgemäß gestellten Anträge zu behandeln und - was schließlich auch sehr wichtig ist, die anwesenden Dojovertreter über die Vorgänge Schindler / WM 2000 zu informieren und ihnen Rede und Antwort zu stehen ! Alles bleibt unverändert, jedoch beachtet bitte: in der euch zugesandten Tagesordnung zum Außerordentlichen Verbandstag am 28.11.04 entfällt jedoch der Punkt WAHLEN !

Mit freundlichen Grüßen

Erich Bilska
Fritz Oblinger
Erik Cloppenburg (Rechtlicher Berater des Präsidiums)

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2004aktuell.htm,v 1.2 2004-11-22 21:44:50+01 ingo Exp ingo $