BKB Verbandstag 2007 - Leistungssportreferent

Zu Beginn möchte ich mich bei allen, die mich in den letzten 4 Jahren unterstützt haben bedanken. Die Zusammenarbeit mit der Frauenreferentin Heidi Weitmann war hervorragend. Die beiden Landestrainer Gerhard Weitmann und Franz Fenk zeigten viel Engagement und hielten in den letzten zwei Jahren 14 Landeskaderlehrgänge ab. Hiervon waren sechs Wochenendlehrgänge in Oberhaching. Die restlichen Tageslehrgänge fanden in Augsburg, Kempten, Hersbruck und Untermerzbach statt. Im Durchschnitt waren 70 % der Landeskadermitglieder pro Lehrgang anwesend. Außerdem möchte ich mich noch bei den ausrichtenden Vereinen für die Hallenbereitstellung bedanken.

Der Landeskader Herren der Senioren und Junioren besteht aus 18 Athleten, die aus 14 verschiedenen Vereinen stammen. Hiervon sind 15 Kumite- und 3 Kata-Athleten. Der erfolgreichste Kämpfer ist derzeit Heinrich Leistenschneider aus Straubing. Er sicherte sich 2007 bei der Junioren Europameisterschaft in Izmir den 3. Platz im Kumite Einzel -80 kg und den Europameistertitel mit der Mannschaft.
Der BKB hat mit Heinrich Leistenschneider, Timo Lowinger, Jayson Schinköthe und Joachim Füssinger zur Zeit vier Herren im Bundeskader.

Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren konnte sich der BKB regelmäßig im Medaillenspiegel verbessern. War es 2003 noch ein achter Platz, so erreichten wir 2007 erstmals seit langem Platz drei.
Bei den Deutschen Meisterschaften der Länder sicherte sich das Bayerische Team zum vierten Mal in Folge Rang drei.

Neben den Deutschen Meisterschaften nahm der Bayerische Karate Bund an mehreren Internationalen Turnieren, wie die Dutch Open, Italien Open, Austrian Open und German Open teil. Hier konnten die bayerischen Kämpfer ebenfalls Erfolge verbuchen, zuletzt bei den German Open eine Silbermedaille durch Heinrich Leistenschneider.

Wolfgang Seidel
Landesleistungssportreferent des BKB

Ingo @verdunk
Last change: $Id: vt2007_praesident.htm,v 1.2 2003-12-23 09:38:50+01 ingo Exp ingo $